Das ist doch schlichtweg genial! Insgesamt 81 Nennungen von KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Aktiven versprechen ein echt heißes 20. ADAC Ibergrennen. Völlig unabhängig davon, auf welcher Leitersprosse der Wetterfrosch in seinem Glas gerade herum turnt. Dabei – wir würden dem MC Heiligenstadt für sein rundes Jubiläum schon gutes Wetter wünschen. Unter anderem als Dank für den bekannt freundlichen Umgangston oder wegen des einmaligen Flairs im Stadt-Fahrerlager. Das, um jeglicher Platzangst gleich vorzubeugen, nochmals vergrößert wurde. Einen detaillierten Plan davon gibt es übrigens im Internet zu finden.

Einige äußerst wichtige Punkte der Fahrerlager-Ordnung greifen wir auf Wunsch des Veranstalters gerne auf und geben sie hier an alle Teilnehmer weiter. Die Anreise ins nordthüringische Eichsfeld sollte „last Minute“ erfolgen, die zur Verfügung stehenden Plätze und Straßen sind erst ab Freitag um 09:00 Uhr für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Und erst danach könnt ihr euch niederlassen und häuslich einrichten. Aber da bitte noch nicht rund um den zentral gelegenen Norma Einkaufsmarkt! Dessen Parkplätze müssen unbedingt bis mindestens freitags 18:00 Uhr frei bleiben. Aber darin einkaufen, das dürft ihr natürlich nicht nur jederzeit, sondern das sollt ihr sogar. Am besten aber erst nach dem Besuch des Rennbüros. Denn dort bekommt ihr Einkaufsgutscheine für den Norma Markt ausgehändigt. Bitte nutzt diese und haltet euch unbedingt an die Wünsche des MC Heilbad Heiligenstadt, denn davon wird die Zukunft des Ibergrennens abhängen. Dass sich niemand einen Berg-Terminkalender ohne das Gastspiel im Heilbad Heiligenstadt vorstellen mag oder kann, das braucht hier sicher nicht weiter erläutert zu werden.

Lasst uns nun noch einen Blick in die Liste der 150 Nennungen werfen, die zu rund 80 Prozent von Tourenwagen aller Couleur gefüllt ist. Der Rest besteht aus 6 Elektro- und Hybridautos sowie aus 30 Rennsportfahrzeugen inklusive der 7 E2-Silhouetten Boliden. Aus dem NSU-Bergpokal und dem KW Berg-Cup sind so gut wie alle 2015er Favoriten dabei. Dies gilt für die einzelnen Klassen genauso wie für das Gesamt-Ranking, die KW 8V-Trophy und die Sonderwertungen der Youngsters und Rookies. Interessante Gaststarter bereichern das Feld. Bei den 1150ern sind dies Torsten Voit im Fiat Cinquecento und Tobias Klimsa im VW Polo. Mit Spannung darf auch das erste Kräftemessen zwischen dem zweifachen Saisonsieger Thomas Stelberg und dem erstmals 2015 antretenden Robert Bauer in ihren 16-Ventiler Polos erwartet werden. In der 1,6-Liter Abteilung führt Wolfgang Glas erstmals seinen „Neuen“, den ex-Manfred-Lewe Golf 20V, auf einer Bergstrecke aus. Bei den 2-Litern gibt Ronny Urland im Super-Trabi ebenso ein Gastspiel wie Marco Fink im BMW 320si WTCC. Dazu kommen noch Wolsfeld-Gesamtsieger Egidio Pisano mit seinem Minichberger Golf und der beständig zu alter Form zurück findende Andreas Kokor im Ford Escort MK I. Auf eine Stippvisite schauen in der Klasse bis 3000 Kubik der Eschdorf Class-Winner Keith Murray auf Audi 80 sowie der Lokalmatador Markus Wüstefeld vorbei, der mit seinem AMG Mercedes 190E EVO II auf dem Holzweg schon oft erfolgreich war. Über 3-Liter trifft Lancisti Norbert Handa im Super-Delta auf Porsche 935 DP II Pilot Herbert Stolz sowie auf Norman Struckmann und dessen „Cossie“. Zusätzlich gewürzt wird diese Abteilung noch durch den Auftritt des Audi Quattro S1 von Keith Edwards, auf dessen Starts sich die Fans auf der Tribüne jetzt schon freuen dürfen. Und auch bei den E2-SH Boliden steppt der Bär. Zu den etablierten Platzhirschen wie Schottenring Gesamtsieger Holger Hovemann im Kadett Risse V8 GT/R, Alexander Hin im Opel Kadett GT/C und Rekordmeister Norbert Brenner auf seinem Opel Vectra DTM V8 gesellen sich Mike Manning im Ford Puma Turbo sowie Andreas Kuster im TracKing RC01 mit Mercedes-Außenhaut. Doch damit nicht genug. Für das 20. Ibergrennen holt Klaus Hoffmann seinen Opel Astra V8 DTM aus der heimischen Box. Und auch Österreichs Herbert Pregartner gibt sich mitsamt seinem 911 PS starken und über das gewaltige Drehmoment von 867 Newtonmeter verfügenden Porsche 911 GT2 RSR die Ehre.

Wir halten also fest: Der MC Heiligenstadt hat für sein 20. ADAC Ibergrennen am 27. und 28. Juni top angerichtet. Habt ihr den Trip ins Eichsfeld schon fest geplant? Ja? Gut so! Also seid pünktlich zur besten Action an der 2,05 Kilometer langen Strecke. An der L2022, die von Heilbad Heiligenstadt nach Kalteneber führt. Samstags geht’s um 8:45 Uhr los, am Sonntag dürft ihr 15 Minuten länger schlafen, das erste Auto startet da um 9:00 Uhr. Ach ja, vergesst bitte nicht den obligatorischen Bummel durchs malerische Heilbad Heiligenstadt und durchs Fahrerlager. Vielleicht sehen wir uns ja dabei. Das wäre schön!





Facebook

Zum Seitenanfang