DSC00331…dass der rührige Berg-Cup e.V. seine Angebotspalette in Sachen Dienstleistungen um eine besondere Fahrschule erweitert hat. In der es aber nicht um Führerscheine geht, sondern um die Erlangung der zur Teilnahme am KW Berg-Cup benötigten Int. D-Lizenz. Und „Fahr“schule trifft es ja nun auch nicht ganz genau, wie wir noch lesen werden. Richtig ist auf jeden Fall, dass eine Internationale Rennserie (IS) wie der KW Berg-Cup die Erlaubnis besitzt, für ihre Mitglieder eigene Lizenzschulungen mitsamt Abschlussprüfungen durchführen zu dürfen. Da 2017 echter Bedarf bestand, wurde von der Berg-Cup Vorstandschaft nicht lange gefackelt und schnell der Beschluss zur Durchführung getroffen. Berg-Cup e.V. Vizepräsident Kevin Ferner, seines Zeichens ohnehin langjähriger Referent der DMSB-Academy, übernahm die Organisation und Durchführung. Was ihm eine riesige Menge an Arbeit bescherte, schließlich betrat man Neuland. Zudem war Eile geboten, denn um effektiv zu sein musste die Aktion unbedingt noch vor Beginn der Saison stattfinden. Im Freitag vor dem „14. ADAC Bergpreis Schottenring“ wurde der „last Minute“ Termin gefunden. Und Dank des großen Einsatzes der Beteiligten klappte alles wie geplant. Zum eingebundenen Kreis, an den es ein großes Danke zu sagen gilt, zählen neben Kevin Ferner der DMSB-Automobilsport Koordinator Alexander Geier ebenso wie der Instruktor Christopher Bartz von der Motorsport Akademie sowie die helfenden Hände vom MSC Rund um Schotten. Dem Lehrgang selbst war ein eigens dafür konzipiertes E-Learning vorausgegangen, ab 8:30 Uhr wurde dann am Tag X erneut Theorie gepaukt. Danach ging’s auf die etwas über drei Kilometer lange Strecke. Die zu Fuß(!) erkundet und erläutert wurde, was sowohl den Organisatoren als auch den Teilnehmern bewusstmachte, dass selbst Bergrennen in Mittelgebirgen durchaus Strecken mit Steigungen aufweisen. Aber die Mühen und Strapazen lohnten sich. Alle neun „Berg-Fahrschüler“ bestanden mit Bravour, Fehler in den Tests hatten Seltenheitswert. Instruktor Christopher Bartz, der bis Schotten nix mit dem schnellen Gipfelsprint am Hut hatte, fand auf Anhieb solchen Gefallen an diesem, dass er in Zukunft plant beim einen oder anderen KW Berg-Cup Lauf aufzutauchen. Am Ende des Lehrgangs waren alle happy. Und vielleicht auch ein wenig platt, was zumindest Kevin Ferner ganz offen zugab. Nun ja, es war auf jeden Fall voller Einsatz für eine gute Sache gewesen. Und junge Leute regenerieren doch bekanntlich schnell. Gell, Kevin?    

…dass in naher Zukunft durchaus Bayrisch das bisher übliche Englisch als Sprache der Racer ablösen könnte. Zumindest im Bergrennsport und damit auch im KW Berg-Cup. Ein erstes Indiz dafür ist das Auftauchen eines neuen Bewerberlizenz-Inhabers. Dessen vollständiger Name „Oideisenfreind Unteres Inntal e.V.“ lautet. Hm, mit dem Begriff „Unteres Inntal“ können wohl einige etwas anfangen, selbst wenn sie nördlich des berüchtigten „Weißwurst-Äquators“ zu Hause sind. Aber bei „Oideisenfreind“, da dachten schon viele an einen Schreibfehler! Selbst absolute Berg-Insider wie Kevin Ferner, Thomas Stelberg und weitere Experten waren verunsichert. Dabei ist diese Geschichte doch wirklich sooo einfach! Die Übersetzung ins Hochdeutsche ergibt ganz simpel „Alteisenfreunde“. Im Klartext stecken hinter dieser Bezeichnung neun Enthusiasten, die sich mit motorisierten Fahrzeugen aller Art und jeglichen Alters befassen. Ihren Sitz hat diese Mini-Truppe, die sich erst im November 2011 zur Unterstützung des unvergessenen KW Berg-Cup Fahrers Roman Sonderbauer zusammengefunden hatte, im niederbayerischen Neuhaus am Inn. Aktuell starten für die „Oideisenfreind“ Silvia und Armin Ebenhöh, Gerhard und Hugo Moser sowie Youngster Tobias Mayer.

 

…dass die Rennfahrzeuge der am Ende des letzten Absatzes genannten Berg-Cup’ler am kommenden Samstag (27.05.) im Rahmen des mittlerweile bereits „6. Old- und Youngtimer Treffens“ der „Oideisenfreind Unteres Inntal e.V.“ ausgestellt werden. Dazu wird extra eine KW-Berg-Cup-Ecke eingerichtet, in der die Polos aus dem Hause Ebenhöh, Mayer und Moser ebenso in Ruhe zu bewundern sind wie Armins Minichberger Meister-Scirocco 16V. Dazu kommt eventuell noch das eine oder andere Schmankerl hinzu wie zum Beispiel der Böhm Kadett 16V von Lars Heisel. Obendrein gibt es kompetente Informationen zum Thema Gipfelsprint und KW Berg-Cup, außerdem eine ganze Reihe weiterer, hochkarätiger Autos aus allen Bereichen des Motorsports. Das Treffen beginnt um 9:00 Uhr, Dreh- und Angelpunkt ist das Firmengelände von Alois Schmidbauers Pflasterbau GmbH im Gewerbegebiet Mittich/Hartham bei Neuhaus am Inn. Im letzten Jahr fanden mehr als 700 attraktive Ausstellungsstücke den Weg zur Veranstaltung der „Oideisenfreind“. Mit ähnlich viel Teilnehmern rechnet man auch 2017. Da dürfte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein. Besucher brauchen weder fürs Parken noch für den Eintritt zu bezahlen, das ist alles frei. Was noch wichtig ist: Freundlicher Empfang, gute Bewirtung und beste Stimmung haben bei den „Oideisenfreind“ Tradition. Und am KW Berg-Cup Stand geht es auch um eine Aktion, deren Erlös einem guten Zweck dient. Also bitte mitmachen! Um was es sich dabei genau handelt, das berichten wir euch in einer der nächsten „Radio Fahrerlager“ Ausgaben.

…dass ein Teil der NSU-Bergpokal Truppe demnächst auf Reisen geht. Allerdings nicht zu einem motorsportlichen Wettbewerb, sondern zum „37. Internationalen NSU-Treffen“ im oberbayerischen Waging am See. Vom 25. bis zum 28. Mai kommen dort Freunde und Liebhaber der Neckarsulmer Fahrzeuge rund um den Strandcamp voll auf ihre Kosten. Mit dabei sind inklusive ihrer Renner auf jeden Fall die amtierenden NSU-Bergpokal Gewinner Jörg Davidovic und Steffen Hofmann. Die sich in der tollen Landschaft nicht nur erholen wollen, sondern auch voll motiviert bereit sind, die Berg-Werbetrommel – und damit auch die des NSU-Bergpokals und KW Berg-Cups – echt kräftig zu rühren. Also wenn ihr, liebe Fans und Freunde unserer Meisterschaften, am kommenden langen Wochenende noch nichts vorhabt, dann fahrt doch einfach hin und unterstützt die beiden bei ihrem Einsatz!

…dass es, wie bereits vor einigen Tagen auf unserer Facebook Fan Page verkündet, in der Mitgliederzeitschrift unseres Kooperationspartners „DMV Inside“ auf Seite 21 der Ausgabe 02/2017 einen Bericht über das Saison-Opening des NSU-Bergpokals und KW Berg-Cups beim „14. ADAC Bergpreis Schottenring“ gibt. Vielen Dank an die Redaktion des Deutschen Motorsport Verbandes dafür, dass man uns in der „Inside“ so viel Platz für Text und Fotos eingeräumt hat. Das macht Laune, bitte weiter so!





Facebook

Zum Seitenanfang