mvIm Rahmen seiner Mitgliederversammlung stellte der Berg-Cup e.V. am 21. Januar 2018 in Bad Mergentheim sein revolutionäres Rennserienkonzept für die kommende Saison vor. Dieses überraschte und stellte für die 80 anwesenden Mitglieder Dinge wie Rechenschaftsberichte und Teilneuwahlen hinten an. Allerdings dauerte es rund 60 Minuten, bis die Katze aus dem Sack gelassen wurde. Schließlich sah die mit der Einladung versandte Tagesordnung nach der Begrüßung formelle Dinge vor. Zum Beispiel die Feststellung der Anzahl der Stimmberechtigten und den Bericht des Präsidiums über das Sport- und Geschäftsjahr 2017. Dieser fiel durchwegs positiv aus, wertete die 30. Saison des KW Berg-Cups unter dem Strich als einen rundum gelungenen Auftritt. Daran wollte man natürlich 2018 anknüpfen, stellte früh die Weichen, reichte die nur in minimalen Details veränderte Ausschreibung beim DMSB ein.

Mit dem man schon Mitte 2017 einen Stufenplan erarbeitet hatte, der im Rahmen der Anpassung an die von der FIA für Internationale Rennserien geforderten Sicherheitsstandards die Einführung von Sicherheitstanks erst 2021 vorsah. Lange standen die Ampeln für diese Terminierung auf grün, aber am 6. Dezember schaltete der FIA-Weltrat auf Rot um, erklärte FT-Kraftstoffbehälter ab sofort für obligatorisch und nicht verhandelbar. Das versetzte die KW Berg-Cup Verantwortlichen in Alarmzustand. Wusste man doch aus einer von den eigenen Technischen Kommissaren in der letzten Saison durchgeführten Erhebung, dass nur knapp über die Hälfte der begutachteten Berg-Cup Renner über aktuelle Sicherheitstanks verfügen. Die unerwartet entstandene Situation wurde sofort analysiert, danach verschiedene Szenarien durchdacht und durchgespielt, wobei die berechtigten Interessen aller Berg-Beteiligten immer Berücksichtigung fanden. Um diesen in vollem Umfang zu entsprechen, entschied man sich zur Zweigleisigkeit.

Was im Klartext bedeutet, dass der KW Berg-Cup mit seinen Sonderwertungen KW 8V-Trophy, Rookie und Ravenol Youngster wie vorgesehen weiter als internationale Serie durchgeführt wird. Möglicherweise kommen sogar noch zwei weitere Veranstaltungen dazu, nämlich Rechberg (AUT/21./22.04.) und Verzegnis (ITA/26./27.05). Entsprechende Verhandlungen laufen, ein definitives Ergebnis wird spätestens am 31. Januar vorliegen. Wie auch immer dieses aussehen wird, an der Zahl der maximal gewerteten Rennen wird das nichts ändern, die bleibt auf jeden Fall bei acht.

BERG COVER FinalMit der Headline ist eigentlich schon alles gesagt. Der Berg-Cup e.V. bringt natürlich auch 2017 einen Jahreszusammenschnitt heraus, dessen Produktion das KCR-Team übernommen hat. Dieses hat viel Mühe in die einzige autorisierte Video-Publikation über das Geschehen in der 30. KW Berg-Cup Saison gesteckt. Heraus gekommen ist dabei ein Werk in Top-Qualität mit über neunzig Minuten Spieldauer, das obendrein mehrere Alleinstellungsmerkmale aufweist. Dies beginnt mit einer kurzen Rückblende auf den Berg-Cup Beginn und die darauffolgenden vielen Evolutionsstufen, die von Streckensprecher Uli Kohl genauso fachkundig vorgestellt und kommentiert werden wie die Tournee über alle 13 KW Berg-Cup Stationen 2017 selbst. Das gut ausgebaute KCR-Team Netzwerk hat es möglich gemacht, Filmmaterial von allen Gipfelsprint-Events der Jubiläumssaison mit einbinden zu können! Angesprochen werden in der DVD auch die wichtigsten sportlichen Entscheidungen und Platzierungen in allen Klassen und Wertungen des KW Berg-Cups. Dazu gehört selbstverständlich auch der beliebte NSU-Bergpokal, über den ebenfalls umfassend informiert wird.
Die KW Berg-Cup DVD 2017 kann mit Fug und Recht als eine absolut gelungene, ausführliche Zusammenfassung der 30. Saison unserer legendären Meisterschaft bezeichnet werden. Schon alleine deshalb sollte sie in den Sammlungen der vielen Gipfelsturmfans und -Freunde auf gar keinen Fall fehlen.
Ein Schmankerl der ganz besonderen Art ist auch der Preis: Das in der Stückzahl limitierte Original kostet nur 19,90 Euro! Die Mehrwertsteuer ist in diesem Betrag schon drin, dazu kommen nur noch die Versandkosten. Zu beziehen ist die KW Berg-Cup DVD 2017 über unsere Homepage www.berg-cup.de unter dem Menüpunkt „Shop“. Dort findet ihr sie im neuen Jahr, die Auslieferungen werden dann ab Mitte Januar erfolgen. Viel Spaß damit!

image2Nach der Vorstellung einiger Superboliden aus der raren Spezies der Bergmonster gibt es nun im Rallye Magazin 01/02 2018 auf den Seiten 90 bis 93 Details über die beiden bekannten NSU TT von Jörg Davidovic und Steffen Hofmann. Also über das nunmehr dreifache Siegerfahrzeug des NSU-Bergpokals sowie über den an die ehemalige Gruppe 5 angelehnten 16-Ventil-Renner. Dessen Innenleben nicht nur im Bereich Schmierkreislauf echte High-Tech ist. Der Bericht präsentiert aber nicht nur die beiden Fahrzeuge, sondern erzählt darüber hinaus auch Persönliches über die zwei Piloten und ihren Werdegang im Motorsport, der sie unweigerlich in den NSU-Bergpokal und damit in den KW Berg-Cup führte. Nicht nur zwischen den Feiertagen dürfte dies interessanten Lesestoff darstellen. Abonnenten haben das neue Rallye Magazin bereits in ihren Briefkästen, ab sofort sollte es auch im gut sortierten freien Zeitschriftenhandel in den Regalen stehen. Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern!

VS

Gut, zugegeben, beide Kalender bedürfen noch der offiziellen Bestätigung durch den DMSB und – im Falle des international ausgeschriebenen KW Berg-Cups – die FIA. Aber dem Orga-Team des Berg-Cup e.V. liegt es echt am Herzen, Fahrern und Fans so früh wie möglich die Chance zur Saisonplanung zu geben. Die Ausschreibungen beider Bergrennserien sind bereits angepasst und eingereicht. Änderungen gibt es im Vergleich zum Vorjahr so gut wie keine, nur etwas Detailarbeit und Feinschliff wurde vorgenommen. Darüber informieren wir, sobald die ersten Prüfungen von den Sportbehörden positiv beschieden sind.

28./29. April 15. ADAC Bergpreis Schottenring (DEU)
05./06. Mai European Hill Race Eschdorf (LUX)
20./21. Mai 56. ADAC / EMSC Wolsfelder Bergrennen (DEU)
09./10. Juni 23. Int. ADAC Glasbachrennen (DEU)
16./17. Juni 23. Int. ADAC Ibergrennen Heilbad Heiligenstadt (DEU)
30. Juni/01. Juli 20. Int. Bergrennen St. Anton an der Jeßnitz (AUT)
07./08. Juli 45. Homburger ADAC Bergrennen (DEU)
28./29. Juli 49. ADAC / MSC Rhön Hauenstein Bergrennen (DEU)
04./05. Aug. 51. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen (DEU)
25./26. Aug. Bergrennen Oberhallau (CHE)
08./09. Sept. 51. Int. AvD / Bergrennen Eichenbühl (DEU)
22./23. Sept. EXCAPE Automobil Bergrennen Esthofen - St. Agatha (AUT)

Zwölf Rennen stehen also 2018 auf dem Plan des KW Berg-Cups, für die Aktiven des NSU-Bergpokals sind es deren neun. Die Abteilung der Luftgekühlten wird bei allen Rennen in Deutschland dabei sein, dazu ebenfalls beim Eschdorfer European Hill Race in Luxemburg. Wenn die Vorbereitungen der KW Berg-Cup Organisatoren weiterhin im angedachten Fahrplan bleiben, dann sollte es durchaus möglich sein noch vor den auf uns zukommenden Feiertagen die vorläufigen Ausschreibungen zu veröffentlichen und zeitgleich die Einschreibelisten zu öffnen.

weihnachtenNur mehr knappe vier Wochen habt ihr noch Zeit dazu, euch um Geschenke für eure Lieben und Freunde zu kümmern. Am besten um solche, mit denen ihr echte Freude bereitet. Wie wäre es denn da mit etwas aus der aktuellen KW Berg-Cup Kollektion? Drückt doch ganz einfach auf der Berg-Cup Homepage in der oberen Menüleiste den Button „Shop“ und schaut euch völlig unverbindlich in Ruhe um. Wenn ihr Gefallen an etwas gefunden habt und rechtzeitig bestellt, dann wird es der Weihnachtsmann noch vor den Feiertagen bei euch abliefern. Für passionierte Schnäppchenjäger gibt es übrigens einen echten Geheimtipp: Vom beliebten Berg-Cup Tour Shirt 2017 sind noch Restbestände vorhanden, die von den regulären 19,90 auf 13,90 Euro reduziert worden sind. Eine Anfrage dazu lohnt sich allemal. Und auch wenn die 30. KW BergCup Saison bereits Geschichte ist: Die Kreuzchen zu den besuchten Rennen können natürlich auch nachträglich gemacht werden. Unter dem Christbaum kann dabei ganz bestimmt herrlich in Erinnerungen geschwelgt werden. In diesem Sinne: Erfolgreiches Stöbern im KW Berg-Cup Shop und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Zum Seitenanfang