Luxemburg präsentierte sich am 04. und 05. Mai beim 25-jährigen Eschdorf Jubiläum von seiner besten Seite. Trockenes, freundliches, sonniges Wetter begünstigte den flüssigen Ablauf auf der 1,85 Kilometer langen Strecke, deren Top-Zustand von den Piloten unisono gelobt wurde. Die veranstaltende Union des Pilotes legte mit pünktlichem Beginn an beiden Tagen den Grundstein zu sicheren Durchführung aller geplanten Läufe, die am Renn-Sonntag unter dem Motto „die besten 2 aus 3“ standen. Was der Spannung keinen Abbruch tat. Die Klassen mit KW Berg-Cup Beteiligung boten den Fans die volle Palette der möglichen Bergrenn-Facetten: Von „Business as usuall“ bis zu knisternder, ja fast schon krimineller Spannung war alles enthalten, was uns an die Rennpisten zieht.

Bei den Gruppe H 1150ern sind die 8-Ventiler unter sich. Vom ersten Trainings- bis zum letzten Rennlauf gibt Jürgen Heßberger im Fiat 127 Sport den Ton an, fährt immer an der Spitze, fügt seiner bestens bekannten Erfolgsbilanz einen weiteren Klassengewinn hinzu, hadert lediglich mit der Formkrise seines geliebten 1. FC Nürnberg. Im Duell um Platz 2 hat zunächst Audi 50 Pilot Volker Angelberger knapp die Nase vorn, ab Run 2 dreht Peter Richter im Capricorn Polo aber den Spieß um und lässt Volker final um 0,829 Sekunden hinter sich. Position 4 geht an Rolf Rauch im positanogelben Fiat 128 Coupé.

 

Der KW Berg-Cup Saisonstart 2013 am legendären Schottenring im hessischen Vogelsbergkreis war wirklich eine flotte Angelegenheit. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Nur vier Monate Vorbereitungszeit standen dem Veranstalter zur Verfügung, nachdem der angestrebte Junitermin auf den April vorgezogen werden musste. Dennoch gelang ein toller Auftakt, zumindest was das reine Renngeschehen anbelangt. Im Umfeld besteht sicher noch Aufholbedarf, aber man hat sich viele Punkte notiert und auf die Agenda geschrieben, man freut sich über Ratschläge und Anregungen. Das stimmt für die Zukunft positiv. Und eine solche hat sich der „11. Int. ADAC Bergpreis Schottenring“, der 2013 den Tourenwagen vorbehalten war, redlich verdient. Viel Gelegenheit zum Testen und Aufwärmen bereits bei den am Freitagnachmittag angebotenen Einstellfahrten. Bis zu sechsmal konnten die Berg-Cracks das 3 Kilometer lange Teilstück des traditionsreichen Schottenrings, das einen Mix aus ultraschnellen Kurven-Kombinationen, zwei Spitzkehren, einem kurzen Stück Rallye-Feeling und einen fulminanten Zielsprint bietet, unter die breiten Rennreifen nehmen. Pünktlicher Beginn am Samstag und am Sonntag, alle vier ausgeschriebenen Läufe durchgeführt, plus einer „Extrarunde“ im Samstagstraining, dazu ein frühes Rennende am Sonntag kurz nach 16 Uhr, nach den Läufen auf kürzestem Weg selbständig zurück ins Fahrerlager. Bergrennfahrerherz, was willst du mehr?

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