…dass es am Wochenende zwischen den beiden Bergrennen Unterfranken und St. Agatha im Rahmen der mehrtägigen Herbst-Vorstandssitzung des Berg-Cup e.V. am Sonntagmorgen in Bad Mergentheim zu einer bemerkenswerten Verkehrskontrolle kam. Als nämlich Norbert Wimmer mit seinem BMW Touring auf dem Weg von der Unterkunft zum Tagungs-Headquarter gestoppt und dabei auch auf eventuellen (Rest-) Alkohol hin überprüft wurde. Natürlich ohne Beanstandung, versteht sich! Denn als Sitzungsgetränke gibt es beim Berg-Cup e.V. traditionell nur Wasser, Tee, Kaffee und Obstsäfte, gesunde Sachen also. Dies gilt auch nach dem ohnehin meist sehr spätem Dienstschluss. Denn Dinge wie Bier, Wein und Obstbrände gehen ja letztlich auch auf natürlichen Ursprung zurück. Und sind, zumindest in passender Dosierung, der Gesundheit nicht wirklich abträglich.

…dass sich im eingangs geschilderten Fall der kontrollierende Verkehrspolizei-Beamte als profunder Kenner der Materie Kfz.-Kennzeichen outete. Und zwar mit dem coolen Ausspruch „es scheint mir schon sehr seltsam zu sein, wenn jemand aus München bis nach Bad Mergentheim zum Frühstücken fährt.“ Zur näheren Erklärung: Norberts BMW ist in Mühldorf am Inn zugelassen, seine Autonummer beginnt daher mit „MÜ“. Wogegen die bayerische Landeshauptstadt München immer noch durch das altbekannte „M“ gekennzeichnet ist. Wie doch (fast) jeder weiß!

…dass spätestens beim Verlassen der Kontrolle alle fünf BMW Insassen schön brav angeschnallt waren. Böse Zungen behaupten, dies sei zuvor nicht so gewesen. Was zu nervösem und vor allem verbissen unauffälligem Hantieren an Gurtbändern und den dazu gehörigen Schlössern geführt haben soll. Echt gut, dass es eben diese letztgenannten Teile waren, die für knackende Schließgeräusche sorgten. Und nicht Polizei-Handschellen! 

…dass das für dieses Jahr leider abgesagte Bergrennen Mickhausen für 2016 wieder bei den Sportbehörden angemeldet wurde. Als Termin ist das Wochenende vom 30. September bis zum 02. Oktober vorgesehen. Besonders angenehm dabei: Der sich daran anschließende Montag (03.10.) ist in Deutschland ein Feiertag. Damit stehen die Vorzeichen für ein langes Hillclimbing-Genuss-Weekend voll auf Grün.

…dass in St. Agatha gleich mehrere hochkarätige Delegationen aus Mickhausen unterwegs waren. Gesichtet wurde unter anderem das bekannte Top-Duo mit Orga-Leiter Günter Hetzer und dem früheren ASC Bobingen Chef Robert Andratzek sowie eine größere Gruppe rund um Spitzhutträger Benno. Alle versprachen unisono, dass es „Mick“ in 2016 wieder geben wird. Das hören wir gern!

…dass überhaupt sehr viele Freunde und Fans des schnellen Gipfelsturms aus Bayern und Restdeutschland dieses Jahr die Reise ins oberösterreichische St. Agatha angetreten hatten. So wurden unter anderem die „Rhöner“ gesichtet. Nein, nicht die Touristische Arbeitsgemeinschaft TAG, sondern natürlich die Jungs (und Mädels?) vom Hauenstein Bergrennen mit Bernd Seyd und Manfred Halbig. Da durfte klarerweise auch Funkposten-Urgestein „Kerni“ Frank Kernspecht mitsamt Freundin Michaela nicht fehlen. Bleibt noch anzufügen, dass diese Kurzaufzählung keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Aber unter 12.000 Zuschauern alleine am Sonntagnachmittag blieben sicher auch die oder der eine oder andere den alten Augen des Chronisten verborgen. Wir bitten alle Nichtgenannten um Verzeihung!

…dass es in Mickhausen-Münster am kommenden Wochenende ein ganz spontanes Oktoberfest geben wird. Denn dazu haben die Anlieger, die ansonsten immer gerne ihre Plätze, Höfe, Scheunen und Garagen für den Renn-Tross zur Verfügung gestellt haben, „ihre“ Fahrer eingeladen. Damit diese ihre Stammstellplätze samt den dazu gehörenden Herbergseltern nicht vergessen und sie nächstes Jahr ohne Probleme wieder finden. Und wenn 2015 schon nicht „gerannt“ wird, dann bleibt so doch ein großer Teil der Bergfamilie in Sachen Party in Form. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß dazu, den es bei dem obendrein in Aussicht gestellten Traumwetter sicher geben wird!





Facebook

Zum Seitenanfang