Wer am 46. ADAC/MSC-Rhön Hauenstein Bergrennen teilnehmen möchte, der muss sich beeilen. Bereits am kommenden Montag, den 03.08.2015 endet die Einschreibefrist. Für die 4,2 km lange Strecke in der Rhön sind 3 Rennläufe ausgeschrieben. Das Team rund um Christian Leutheuser freut sich auf eure Nennungen. Die zur Nennung erforderlichen Unterlagen findet ihr unter www.hauenstein-bergrennen.de

Nach einem Jahr Abstinenz zieht es den KW Berg Cup wieder in die Schweiz, an die beliebte Strecke durch die Klettgauer Rebberge. Achtung, recht ungewöhnlich für uns ist der frühe Nennschluss.
Bereits 4 Wochen vor der Veranstaltung, also am Montag nach dem Bergrennen Osnabrück, endet die Einschreibefrist zum Bergrennen Oberhallau (CH), welches am 29.-30.08. stattfindet. Also, auf geht’s, weg mit Formular und Geld zum Veranstalter. Oder ihr nutzt die Möglichkeit der Online-Nennung unter www.bergrennen-oberhallau.ch

Puh, was für eine Hektik! Die Koffer und Taschen sind vom Glasbach noch gar nicht ganz ausgepackt, da müssen sie schon wieder für Osnabrück eingeräumt werden. Eine echt Englische Woche in Sachen Bergrennsport. Aber wir alle wollen es doch genau so, oder etwa nicht? Für viele Teilnehmer gestaltet sich das übrigens ganz angenehm, sie fahren einfach aus dem Thüringer Wald in die Borgloher Schweiz weiter, nehmen sich dazwischen frei, lassen die Seele baumeln, laden ihre Akkus wieder auf.

Bevor sie zum nächsten Kräftemessen antreten, beim achten KW Berg-Cup Lauf in der 28. Saison der legendären Traditionsmeisterschaft. Die Bühne dieses Auftritts bietet das „48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen“ in Hilter-Borgloh am 1. und 2. August. Beginn ist an beiden Tagen bereits um 08:00 Uhr morgens. Das ist dem riesengroßen Starterfeld geschuldet. Insgesamt 212 Nennungen sind vom MSC Osnabrück akzeptiert worden. Zum eigentlichen Bestzeit-Rennen haben sich 164 Fahrerinnen und Fahrer angemeldet. 65 davon stellen die Rennserien des Berg-Cup e.V. Zehn Aktive gehören zur schnellen „Prinzengarde“ des NSU-Bergpokals, 55 zum Internationalen KW Berg-Cup der stark verbesserten Tourenwagen und E2-SH Silhouette Boliden. Summa summarum beträgt der Anteil der Berg-Cup’ler am Rennfeld knapp 40 Prozent. Betrachtet man die Tourenwagen für sich alleine, dann kommen deutlich mehr als zwei Drittel (70,65%) davon vom Berg-Cup e.V. Diese stellen sich einer echt hochkarätigen, internationalen Konkurrenz. Das ist seit jeher für Osnabrück typisch, wo es ja auch um Punkte zum FIA International Hill Climb Cup, zur Luxemburger und zur Deutschen Bergmeisterschaft geht. Die restlichen Teilnehmer kommen aus dem Bereich Elektro-, Hybrid- und GLP-Fahrzeuge.

Starkes Teilnehmerfeld beim Glasbachrennen am kommenden Wochenende! Das heißt auch starke Punkteausbeute für die KW Berg-Cup Piloten, die ja die internationale Konkurrenz nicht scheuen brauchen.

Wer die Punkte gut gebrauchen kann, dass verraten die aktuellen Zwischenstände. Wie immer zu finden unter RESULTATE – RESULTATE 2015.

Zehn Tage sind nun seit Peter Naumanns Highspeed-Unfall, den er am 12. Juli im ersten Wertungslauf zum 42. Homburger ADAC Bergrennen im oberen Streckenteil erlitten hat, vergangen. Mit seinem VW Polo 1.4 G 40 war er von der Fahrbahn abgekommen und mit hoher Geschwindigkeit in ungünstigem Winkel an einen massiven Baum geprallt. Schwer verletzt wurde Peter in die Homburger Uniklinik eingeliefert, verbrachte dort die erste Woche im künstlichen Koma.

In dieser Zeit konnten die kleinen Einblutungen im Gehirnbereich gestillt werden, die verletzten Wirbel wurden soweit nötig operativ eingerichtet. Eine leichte Entzündung der Lunge wurde mit Antibiotika erfolgreich behandelt und ist mittlerweile vollständig abgeklungen. Nach dem letzten Wochenende wurden die Narkosemittel abgesetzt, Peter befindet sich in der Aufwachphase, atmet zum Teil bereits selbständig, wird nur bei Bedarf noch maschinell unterstützt. Er beginnt langsam auf sein Umfeld und auf Besuch leicht zu reagieren.

Über den weiteren Verlauf seiner Genesung können – genauso wie über eventuell mögliche spätere Einschränkungen – im Moment absolut keine definitiven Prognosen gestellt werden. Als nächsten Schritt muss Peter vollständig dauerhaft aufwachen. Dies lassen Körper und Gehirn augenblicklich noch nicht zu, schützen sich selbst, erlauben Fortschritte nur in ganz kleinen Stufen.

Also ist weiterhin Geduld die oberste Tugend. Geduld und festes Daumen drücken. Für Peter, Anne und ihre Lieben. Immerhin ist Peter jetzt so stabil, dass er nächste Woche Richtung Heimat nach Tübingen verlegt werden kann. Unsere allerbesten Wünsche und unsere Gedanken begleiten ihn dorthin und bei all seinen weiteren Schritten und Stationen.

Oder anders herum: Europas Spitze trifft auf den KW Berg-Cup! Und das wird ganz besonders im Bereich der stark verbesserten Tourenwagen und der E2-Silhouetten Renner hoch interessant und ultra spannend werden. Lasst uns mit den „Production Cars“ der Division I beginnen. So unglaublich es klingen mag, der Streckenrekord dieser Abteilung gehört aktuell einem Fahrer aus der 2-Liter Klasse der gemeinsam gewerteten Gruppen H/FS/E1! Jörg Weidinger hat 2013 die im Jahr zuvor von Dan Michl (CZE) im 2.8-Liter V8 Opel Michl Speedster auf 2:30,119 gelegte Messlatte in 2:28,669 in eine neue Dimension verschoben. Und dann 2014 im BMW 318i STW auf 2:27,959 nachgebessert.

Was für die absolute Tourenwagenspitze gilt, ist auch für alle anderen Klassen mit KW Berg-Cup Beteiligung sowie im NSU-Bergpokal angesagt. Packende Fights um wichtige weitere Zähler, auch in den Wertungen der Rookies, der Ravenol-Youngster und der KW 8V-Trophy sind vorprogrammiert. Denn wirklich niemand kann sich zu Beginn der zweiten Halbzeit der 28. KW Berg-Cup Saison seiner Sache auch nur im Geringsten sicher sein. Viel zu viele Unwägbarkeiten und Unbekannte können in den inklusive Glasbach noch ausstehenden sechs Rennen im Verborgenen lauern. Stets auf der Hut zu sein, das ist also spätestens ab sofort die Devise. Ohne aber dabei zu verkrampfen oder gar an Speed zu verlieren.

Denn gerade am kommenden Wochenende in Südthüringen werden alle aktiven KW Berg-Cup Fahrerinnen und Fahrer eine richtig große Portion davon brauchen. Wenn es über die ultramodernen und bestens abgesicherten 5,5 Kilometer der Kreisstraße L1027 von Bad Liebenstein-Steinbach hinauf Richtung Rennsteig geht. Über 5.500 Meter also, die alles das beinhalten, was das Gipfelstürmerherz so begehrt. Kurven der verschiedensten Radien und Highspeed-Sektoren wechseln sich mehrfach ab, fordern Mensch und Maschine auch bei der 20. Glasbach Auflage gleichermaßen. Apropos 20: Zur Jubiläums-Edition gilt es der Truppe der RSG Altensteiner Oberland herzlich zu gratulieren. Denn was deren Mädels und Jungs innerhalb der letzten 10 Jahre gleich zweimal – das Rennsteig Bergrennen also mit eingeschlossen – mitten im Thüringer Wald mit enormen persönlichen und auch finanziellen Invest quasi aus dem Boden gestampft haben, das ist einfach gigantisch und aller Ehren wert. Los geht’s am Glasbach übrigens mit der Action schon am späten Freitagnachmittag. Mit Pressekonferenz, Eröffnungsfeier, Showstarts und Präsentationen. In deren Rahmen weitere Überraschungen und Highlights auf die Fans und Besucher warten.

Schon eine Woche nach dem Lauf zur Europabergmeisterschaft am Glasbach geht es in den hohen Norden zum nördlichsten Lauf des KW Berg-Cup, dem 48. Internationalen Osnabrücker ADAC Bergrennen.Der veranstaltende MSC Osnabrück hat auch in diesem Jahr wieder viele hochkarätige Prädikate zugesprochen bekommen. Neben dem Lauf zur Deutschen Bergmeisterschaft und dem KW Berg-Cup geht es am Uphöfener Berg auch um den „FIA International Hill Climb Cup“ und die Luxemburger Bergmeisterschaft. Der Nennschluss  ist bereits am morgigen Dienstag (14.07.) um 24:00 Uhr. Wer also in der Borgloher Schweiz noch wichtige Punkte sammeln möchte sollte schnell handeln und die komplette Nennung rechtzeitig auf die Reise schicken - am besten sofort. Die Teilnehmerzahl ist gemäß Ausschreibung auf 200 Fahrzeuge begrenzt. Sollte diese Grenze überschritten werden, so entscheidet die Reihenfolge des Einganges der vollständigen Unterlagen einschließlich des Nenngeldes über die Annahme und die Startberechtigung.
Alle benötigten Unterlagen gibts unter www.msc-osnabrueck.com

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