…dass der amtierende deutsche Vize Bergmeister und Vorjahres 4. im Gesamtklassement des KW Berg-Cup, Andre Stelberg, seinen bärenstarken Corrado verkauft hat. Spekulationen um den möglichen Käufer können und dürfen wir leider nicht ausräumen, da der Käufer nicht genannt werden möchte. André hat sich zum einen aus familiären Gründen zu diesem Schritt entschieden und zum anderen ist er schon seit geraumer Zeit dabei ein neues Fahrzeug für die Saison 2017 (siehe unser Foto) aufzubauen. Ersten Gerüchten zufolge möchte André in der Saison 2017 in eine kleinere Hubraumklasse wechseln. Mehr Details dazu wollte André noch nicht preisgeben.

…dass der KW Berg-Cup bestens vernetzt ist, selbst bis in die allerhöchsten Kreise der Motorsportbehörden hinein. So konnten wir hinter vorgehaltener Hand aus garantiert sicherer Quelle erfahren, dass nahe des Mains an einem revolutionären Programm zur Kostenreduktion im Berg- und sonstigem Rennsport heftig getüftelt wird. Ein renommierter Motorenbauer wurde bereits beauftragt, dementsprechende Grundlagenentwicklung zu betreiben. Dabei geht es um Alu-Einheits-Reihenmotoren im Baukastenprinzip, die wahlweise über einen, zwei, drei oder vier Zylinder verfügen. Das Besondere dabei: Mit Hilfe eines Spezial-Kurbelwellengehäuses lassen sich sowohl der Einzelzylinder als auch die verschiedenen Zylinderbänke zu V2, V4, V6 und V8 Motoren zusammensetzen. Auch an eine Aufladung ist gedacht, die allerdings nur in Verbindung mit leistungsbegrenzenden Air-Restriktoren eingesetzt werden darf. Eine unabhängige Fachgruppe diskutiert zurzeit die möglichen Durchmesser, die angedachte Palette reicht wohl von kleinen 12 bis zu stolzen 48 Millimetern.

…dass auch eine Elektronikfirma am Main vorstellig wurde. Sie will die Steuergeräte, Sensoren und Stellglieder zu den gerade beschriebenen Alu-Einheits-Baukasten-Prinzip-Motoren samt den Kabelbäumen liefern. Dabei möchten sie noch einen drauf setzen: Per jederzeit möglicher Zylinderabschaltung soll völlig problemlos die gerade gewünschte Hubraumklasse frei wählbar sein. Dies eröffnet absolut neue taktische Schachzüge, macht obendrein zeitraubende Motorenwechsel hinfällig. Dazu ist nur noch eine einzige Hürde zu nehmen: Die Sportgesetze und die Technikregeln müssen entsprechend ergänzt werden: Gab es bisher nur die Begriffe „effektiver Hubraum“ und „Einstufungs-Hubraum“, so kommt nun noch die Definition des „im Moment genutzten Hubraums“ dazu. Unsere sofort eingeleiteten Nachforschungen in Frankfurt, Genf und Paris haben ergeben, dass dies durchaus schnell gehen könnte. Vorsorglich arbeitet man schon an Vielfach-Projektoren, die den vom Fahrer aktuell genutzten Hubraum auf allen zur Verfügung stehenden Scheiben einblenden. Dadurch ist die permanente Information der Offiziellen und auch der Fans an der Strecke jederzeit gewährleistet. Rennsportherz, was willst du mehr?

…dass nicht alle Versuche in Sachen Rahmenprogramm bei Bergrennen von den Fans und Aktiven wirklich positiv aufgenommen werden. Daher hat sich der KW Berg-Cup dieser Thematik angenommen und im Rahmen seiner Vorstandssitzung, die unmittelbar vor der Mitgliederversammlung stattfand, ein Brainstorming dazu veranstaltet. Ans Licht des Tages (oder war es da schon Nacht?) kam dabei die zündende Idee eines Bobby-Car Downhill-Wettbewerbes auf der jeweiligen Berg-Rennstrecke eines KW Berg-Cup Laufes. Begeistert wurde sofort eine Projektgruppe „KW Berg-Cup BCDHW“ gegründet. Deren Leitung wurde Thomas Stelberg übertragen, dessen Sohn André mittlerweile zum Nulltarif als freier Mitarbeiter verpflichtet werden konnte. Weitere Unterstützung gibt es durch Thomas Enkel Till, der seine ganze komprimierte Bobby-Car Erfahrung als Fachberater zur Verfügung stellen wird. Außerdem fungiert er als Testpilot Nummer Eins. Offen sind noch bohrende Fragen zu verschiedenen Aspekten der Wertung: Ist die Teilnahme am Bobby-Car-Wettbewerb für die aktiven Berg-Cup’ler verpflichtend, wie werden die Punkte vergeben, fließen sie als Bonus mit auf das „normale“ KW Berg-Cup Zählerkonto oder gibt es eine eigene Serie? Wenn ja, ist diese dann national oder international auszuschreiben, welche Lizenz wird benötigt? Und wie sieht es mit Teams aus: Wechseln sie sich am Steuer ab oder wird ein zweiter Sitz montiert, kommt vielleicht sogar ein Anhänger für den zweiten Mann (oder die zweite Frau natürlich!) zum Einsatz? Fragen über Fragen, die Projektgruppe ist voll gefordert, muss auch noch über die benötigte persönliche Schutzausrüstung nachdenken. Eines aber ist total positiv: Es gibt bereits einen sehr ernsthaften Interessenten: Einen gewissen Roland Ch. Der hat vor Abgabe seiner Einschreibung nur zwei Wünsche: Sein Bobby-Car muss weiß und stets vollgetankt sein! Na denn, wenn das alles ist, dann kann es schon bald auch bergab losgehen. Besorgt euch schon mal Tickets, liebe Fans. Ich befürchte nämlich, dass die schon sehr bald ausverkauft sein werden.

…dass im Rahmen des 21. int. ADAC Ibergrennen´s neben dem E-Mobil Iberg-Cup in diesem Jahr auch erstmals ein Wettbewerb für Nutzfahrzeuge auf Basis der Gleichmäßigkeit ausgeschrieben wird. Die Mannen des MC Heilbad Heiligenstadt haben immer wieder Anfragen in dieser Richtung bekommen und sich in diesem Jahr entschieden, diesen doch sehr ungewöhnlichen Wettbewerb auszurichten. In den nächsten Tagen soll dazu auch schon die Ausschreibung fertig sein und online verfügbar gemacht werden. Wir sind sehr gespannt auf diesen -in Deutschland bisher einmaligen- Wettbewerb.





Facebook

Zum Seitenanfang