Ein ereignisreiches Renn-Wochenende“, so lautet die Überschrift des damaligen KW Berg-Cup Berichts zum 42. Homburger ADAC Bergrennen vom 10. bis 12. Juli 2015. Als dieser verfasst wurde konnte noch niemand vorausahnen, welche gravierenden Folgen der schwere Unfall von Peter Naumann im ersten Wertungslauf für ihn haben würde. Mit der Aufkleberaktion „Keep Fighting Peter!“ und persönlicher Anteilnahme begleitete ihn die Berg-Familie durch die Reha-Phasen danach. Bis zum 27. Oktober 2018, dem Tag, an dem er im Alter von 51 Jahren endgültig von uns ging. Mit ihm verlor der KW Berg-Cup einen absoluten Top-Piloten, großartigen Sportsmann und nimmermüden Tüftler, der ständig auf der Suche nach Optimierung der Performance seines VW Polo war. Den er lange Zeit ausgestattet mit Saugmotoren in der 1300er-Klasse einsetzte. Zunächst bestückt mit 16-Ventil VW-Zylinderkopf, der später durch Honda-Motorradtechnik ersetzt wurde. Ab 2010 wechselte er in die 2-Liter-Abteilung, lud sein Polo-Triebwerk dazu anfangs per G-Lader aus einem VW Golf auf, der ein Jahr später einem Roots-Gebläse Platz machen musste. Zu Beginn der 2-Liter-Zeit begnügte sich Peter mit 8-Ventil-Technik, ab 2014 sorgte ein 16-Ventil Zylinderkopf für noch mehr Schub. 2015 gewann der Gartenbautechniker in Schotten die Klasse, war Zweiter der Gesamtwertung. Am Iberg stand er jeweils als Gewinner auf der obersten Stufe des Klassen- und sogar des Tourenwagenpodestes. Vor Homburg führte er das KW Berg-Cup Gesamtranking und die Deutsche Berg-Meisterschaft der Tourenwagen an, lag zusammen mit seinen Mannschaftskameraden auch im Berg Team Cup des DMSB vorne. Peter Naumann, der von seinem Umfeld respektvoll „Polotreter“ genannt wurde, wird uns immer in bester Erinnerung bleiben, dazu der einzigartige, kraftvoll-markante Sound seines VW Polo 1.4 G 40.

Die weiteren wichtigen Ereignisse des 42. Homburger ADAC Bergrennens sind dem angehängten, ausführlichen Original-Rennbericht zu entnehmen. In der Einleitung hält dieser auch das Fehlen eines ganz Großen fest: Die Stimme der deutschen Berge, Streckensprecher Hannes Martin, konnte wegen Krankheit 2015 nicht wie gewohnt live an der Käshofer Straße kommentieren. Sportliche Großtaten dazu hätte es bei besten äußeren Bedingungen genügend gegeben. So wie zum Beispiel den Sieg von Thomas Krystofiak im NSU-Bergpokal oder den 2-Liter KW 8V-Trophy Gewinn von Bernd Ehrle, den dieser im Krause-Kadett vor BMW 2002 Pilot Christian Auer holen konnte. Als Gesamt-Achter war Jörg Weidinger im BMW 318i STW der schnellste Division-1-Tourenwagenfahrer, ließ dabei auch Herbert Stolz (Porsche 935 DP2) hinter sich. Jörgs blendende Serie von 1:15er Zeiten hätte übrigens auch zum Gesamterfolg in der angegliederten Gleichmäßigkeitsprüfung locker gereicht.

So, nun haben wir viele Worte geschrieben. Für die bewegten Bilder aus dem NSU-Bergpokal und dem KW Berg-Cup hat erneut „Berg-Fränky“ Frank Altstädt in bester Qualität gesorgt. Den Link dazu und zum Original-Rennbericht über Homburg 2015 gibt’s gleich im Anschluss an diese Zeilen. Viel Spaß damit!

https://www.youtube.com/watch?v=VGcs_Jt2Lw4

LUC 3082

 

 

Der KW Berg-Cup in Homburg: Ein ereignisreiches Renn-Wochenende

 

Bitte gestattet mir einige einleitende persönliche Worte, liebe Leser und KW Berg-Cup Freunde. Denn es ist nicht ganz so einfach für mich, diesen Rennbericht zu schreiben. So, als ob nichts gewesen wäre. Das funktioniert schlicht und einfach nicht. Denn es begann schon vor dem Wochenende des 11. und 12. Juli mit den schlechten Nachrichten. Als mich Homburg Organisationsleiter Hartmut Schöffler anrief. Um mir zu sagen, dass mein Sprecherkollege Hannes Martin so ernsthaft erkrankt sei, dass er keinesfalls zum 42. Homburger ADAC Bergrennen kommen könne. Und es ging weiter mit dem ersten Wertungslauf am Sonntagmorgen, als Peter Naumann mit hoher Geschwindigkeit von der Strecke abkam und sich mit seinem Polo überschlug. Peter befindet sich in der Uniklinik, eine definitive Diagnose oder Prognose über Verletzungen und den weiteren Verlauf ist im Moment noch nicht möglich. Was nicht wirklich beruhigt. Daher möchte ich drei ganz große Wünsche vor den Rennreport stellen. Persönlich. Und für den KW Berg-Cup, den NSU-Bergpokal und die komplette Bergfamilie: Beginnend mit den Bitten um Genesung für Hannes Martin und Peter Naumann. Und endend mit dem Wunsch sowie der Hoffnung, dass die 42. Auflage des Traditionsrennens auf der Käshofer Straße erfolgreich genug war, um den weiteren Fortbestand dieser Veranstaltung zu sichern. Alle kleinen Anliegen oder Befindlichkeiten treten da absolut in den Hintergrund. Geduld haben, abwarten und Daumen drücken, das ist im Moment gefordert.

So, nachdem dies gesagt ist, geht es mir etwas besser, es fällt mir nun leichter über Homburg 2015 zu berichten. Das von den äußeren Bedingungen her für die Aktiven und die Fans gleichermaßen optimale Voraussetzungen bot. Warm und freundlich, mit stets staubtrockener, bekannt selektiver 2,6 Kilometer Piste vom Saarland nach Rheinland Pfalz. Die pro Tag geplanten drei Läufe gehen komplett über die Bühne. Das Nennergebnis ist mit 146 Renn- und 16 GLP-Teilnehmern ansehnlich hoch, die darin enthaltene Qualität lockt gefühlt erfreulich viele Zuschauer an die Käshofer Straße, exakte Zahlen dazu werden wohl noch etwas dauern. Fühlt sich der Ablauf des Übungssamstags noch etwas zäh an, so klappt am Wettbewerbssonntag alles wesentlich besser und flüssiger. Trotz einiger kürzerer sowie der nach dem Unfall von Peter Naumann nötigen längeren Unterbrechung liegt das Rennende vor 17:00 Uhr, die Siegerehrung im gut besuchten Festzelt schließt sich zeitnah an.

Und damit sind wir nun endgültig beim sportlichen Teil des 6. Laufes zum KW Berg-Cup 2015 angelangt, schauen uns die Ereignisse und den Verlauf in den einzelnen Klassen der Traditionsmeisterschaft genauer an, beginnen dabei wie immer mit dem NSU-Bergpokal. Der zumindest in der nächsten Zeit auf Mike Vogel verzichten muss, der seinen NSU TT im letzten Probe-Heat bei einem Ausflug in den Wald nachhaltig beschädigt, selbst aber ohne Blessuren bleibt. Die Trainingsergebnisliste entspricht auf den Positionen eins bis drei exakt dem aktuellen Meisterschaftsstand. Ganz oben hat sich Jörg Davidovic als Übungsschnellster eingetragen, vor Thomas Krystofiak als Zweitem sowie Frank Kleineberg auf der Drei. Die Abstände von jeweils deutlich mehr als einer Sekunde lassen beim Top-Trio für den Sonntag „Business as usual“ vermuten, Positionskämpfe werden eher zwischen den nächsten Verfolgern Walter Voigt, Gaststarter Carsten Daube und Neueinsteiger Alexander Follmann erwartet. Der erste Rennlauf sieht Jörg Davidovic klar in Führung, vor Thomas Krystofiak (P2), an den Frank Kleineberg (P3) näher heran gerückt ist. Die Verfolger haben sich etwas umsortiert. Walter Voigt ist Vierter, auf der Fünf folgt Alex Follmann, Carsten Daube hält mit Respektabstand Position sechs. Im zweiten Run setzt Thomas Krystofiak mit 1:29,453 die Laufbestzeit, während Jörg Davidovic über die 1:30er Marke rutscht. Thomas liegt nun nur mehr 0,541 Sekunden hinter Jörg zurück, Frank Kleineberg (P3) verliert etwas den Anschluss an die beiden Spitzenreiter. Die Spannung steigt, die finale dritte Auffahrt muss die endgültige Entscheidung bringen. Wieder bleibt Jörg der Sprung unter die 1:30er Marke versagt, dieses Mal um sieben Hundertstel. Der hoch motivierte Thomas Krystofiak seinerseits findet weitere 109 Tausendstel, fährt mit 1:29,344 zum Klassensieg. Sein Vorsprung auf Jörg Davidovic (P2) beträgt schlussendlich 0,185 Sekunden, Frank Kleineberg wird sicherer Dritter. Als Vierter läuft Walter Voigt ein, er steht ständig unter Druck von Alex Follmann, der sich Rang fünf sichert. Nach insgesamt 7,8 Renn-Kilometern liegt der Neueinsteiger lediglich 0,395 Sekunden hinter dem Routinier zurück. Carsten Daube beendet sein Gastspiel übrigens auf der Sechs.

Lasst uns als nächstes die 1150er Klasse der gemeinsam gewerteten Gruppen H, FS und E1 betrachten. Die Jürgen Schneider im Polo 16V auf der imaginären Pole sieht. Gefolgt vom Fiat 127 Doppel Jürgen Heßberger (TP2) und Jörg Eberle (TP3). Den allerbesten Rennstart erwischt Jürgen Heßberger, er setzt sich 0,155 Sekunden vor Jürgen Schneider (P2) an die Spitze. Jörg Eberle ist Dritter, handelt sich aber 2,654 Sekunden Rückstand auf Rang zwei ein. Und muss obendrein auf Bernd Deutsch im Schneider Audi 50 achten, der ihm im Windschatten folgt. In der Formel 1 dürfte Bernd bereits DRS nutzen. Fünfter ist Rolf Rauch im Fiat 128 Rally. Motorenbauer Jürgen Schneider findet wenig Gefallen am Aufstand von Jürgen Heßberger im Fiat 127 Sport Martini Racing, der zudem über 8 Ventile weniger verfügt als er selbst. Also noch etwas mehr auf die Tube gedrückt, schon geht’s 1,249 Sekunden flotter in jetzt 1:25,611 den Berg hinauf. Doch Jürgen Heßberger ist ein harter und zäher Verfolger. Und keineswegs gewillt, sich abschütteln zu lassen. Auch er fährt jetzt unter 1:26, liegt damit nach Run zwei ganze 0,217 Sekunden hinter dem jetzt führenden Schneider Polo 16V zurück. In Lauf drei wiederholt sich das Spiel, die beiden Spitzenreiter legen fast identische Zeiten vor, mit einem 12-Hundertstel-Vorteil für Jürgen Schneider. Der sich final den Klassenerfolg sichert, 0,338 Sekunden vor Jürgen Heßberger. Jörg Eberle steigt als Dritter mit auf das Podium, Bernd Deutsch bleibt knapp zurück auf Rang vier, Rolf Rauch wird Fünfter, Silvia Ebenhöh im VW Polo Weißdorn Racing Sechste. Die 1,15 Liter KW 8V-Trophy Wertung ergibt sich, indem ihr bitte einfach den 16V an der Spitze abzieht, dann habt ihr das Resultat in Rot. Ein Spiel, das wir schon mehrfach geübt haben und das super klappt, stimmt’s?

Bei den 1400ern kann man den Endstand gleich vorweg nehmen. Zumindest bei den Stockerlplatzierungen, die vom Training bis zum Rennende unverändert bleiben. Vorne fliegt Armin Ebenhöh im Minichberger Scirocco einsam auf und davon zum Sieg, diktiert das Geschehen nach Belieben. Mit Zeiten, die selbst bei den 2-Litern locker Top-Ten fähig wären. Was auch Armins 24. Gesamtrang deutlich unterstreicht. 9,734 Sekunden hinter Armin wird Luxemburgs Canio Marchione im wahrlich nicht untermotorisierten Fiat 127 16-Ventiler Zweiter. Nils Abb meldet sich als Dritter auf dem Klassenpodium zurück. Im 8-Ventiler Schneider Polo verliert Nils in keinem Race-Heat mehr als 1,247 Sekunden auf Canio, in den beiden ersten Läufen sind es sogar deutlich weniger als jeweils eine Sekunde. Um die Plätze vier bis sechs gibt es einen heißen Fight zwischen Marcel Hellberg im Brügge Polo, Frank Lohmann im Steilheck Polo und Ronnie Bucher im Schneider Polo 16V. Lauf eins endet exakt in der geschilderten Reihenfolge. Dann reißt bei Ronnie der Geduldsfaden und mit diesem platzt zugleich ganz offensichtlich auch irgendein blockierender Knoten. Er findet auf der Käshofer Straße nach Run eins urplötzlich insgesamt 2,675 Sekunden, überholt so zunächst Frank Lohmann und im Finale auch noch Youngster Marcel Hellberg. Auf Position vier endet sein Vorwärtsdrang. An den gleichmäßig schnell agierenden Nils Abb kommt er zwar noch nahe heran, aber nicht mehr vorbei. Marcel behält den Ehrenplatz des Fünften, Frank wird Sechster der Endabrechnung. Damit ist Nils auch der 1,4-Liter KW 8V-Trophy Sieger vor Marcel Hellberg (8V-P2) und Frank Lohmann als Drittem. Sonderwertungsvierter ist in Homburg Golf Pilot Markus Hülsmann, Stefan Winkler belegt im Fiat 127 Rang fünf.

LUC 3005

Bei den 1600ern liegen die drei Übungsschnellsten innerhalb von 0,308 Sekunden zusammen, das verspricht höchste Spannung für den Sonntag. Manfred Schulte ist dabei im Citroen Nemeth AX Kit Car der flotteste des Trios, 43 Tausendstel mehr benötigt André Stelberg im VW Schneider RSB Corrado für den 2,6 Kilometer Berg-Sprint. Danach folgt Sven Koob im Fiat Uno. In Rennlauf eins bläst André zur Attacke. Führt 64 Hundertstel vor Manfred, der Sven etwas distanzieren kann. Dieser steht nun seinerseits plötzlich unter Druck von Andy Heindrichs, der im Schneider Corsa 16V nur 0,187 Sekunden mehr für die erste 2,6 Kilometer Auffahrt benötigt. Der zweite Heat bringt keine Änderungen bei den Platzierungen, nur die Abstände präsentieren sich neu, werden etwas größer. André Stelberg hat nun 1,457 Sekunden Vorsprung auf Manfred. Die Sache scheint entschieden. Das ist sie aber nicht. Beim Start zur letzten Auffahrt zerbröselt an Andrés Corrado die Antriebswelle, er ist völlig überraschend out of Race. Manfred Schulte bekommt es live mit, lässt nichts mehr anbrennen, gewinnt locker vor Sven Koob (P2). Knapp dahinter wird Andy Heindrichs Dritter. Position vier geht an Nissan-Micro-Pilot Johannes Dambach. Auf Klassenplatz fünf ist Benedikt Schulte im Citroen AX Sport zugleich der 1,6-Liter KW 8V-Trophy Sieger.

LUC 3021

Am Ende der Probedurchgänge stehen bei den 2-Litern die üblichen Verdächtigen ganz oben in der Ergebnisliste. Angeführt von Jörg Weidinger im BMW 318i STW, gefolgt von Peter Naumann im aufgeladenen VW Polo 1.4 G 40 als Zweitem und Patrick Orth im BMW 320iS Frank auf Rang drei. Vierter ist Roman Sonderbauer im Ziegler Kadett. Dann folgt ein Rudel von 8-Ventilern. In der Reihenfolge Christian Auer im BMW 2002, Bernd Ehrle im Krause Kadett und Christian Dümler im VW Golf fahren sie bis auf die Klassenplätze fünf bis sieben nach vorne, liegen dabei in einem Zeitfenster von 0,288 Sekunden zusammen. Na, das kann ja heiter werden mit den „Roten“! Am Sonntagmorgen taucht auch Björn Wiebe auf, mit dem Renault Wiebe Williams Laguna im Gepäck. Er darf vor dem Feld einmal den Berg hoch, erledigt dies mit einer 1:22er Zeit. Nicht schlecht, aber auch noch nicht wirklich aufregend. Das ändert sich in Wertungslauf eins, in dem Björn 1:16,786 gelingen, schlagartig. Es ist die Auffahrt, in der Peter Naumann folgenschwer von der Strecke abkommt. Nur Jörg Weidinger knackt Björns Zeit mit 1:15,451 und führt. Vor Björn Wiebe (P2), Patrick Orth (P3), Roman Sonderbauer als Viertem und Christian Auer auf der Fünf. Patrick klagt vor dem zweiten Run über nachlassenden Grip seiner Reifen, Roman gelingt eine Verbesserung. Die Plätze werden getauscht, Roman ist von da an Dritter und bleibt dies auch bis Rennende. Mit einer beeindruckenden Serie von Topzeiten, die alle zwischen 1:15,451 und 1:15,473 liegen, gewinnt Jörg Weidinger vor Björn Wiebe (P2) und Roman Sonderbauer (P3). Vierter wird Patrick Orth. Dahinter tragen die schnellsten 8-Ventiler Piloten ein ganz heißes Match aus. In dem Christian Auer sich im ersten Run 0,374 Sekunden Luft auf Bernd Ehrle verschafft. In der zweiten Auffahrt gehört die kürzere Fahrzeit Bernd, er pirscht sich an Christian bis auf 172 Tausendstel heran. Dieser bleibt im finalen Run über der 1:20er Marke, Bernd setzt eine weitere 1:19er Zeit. Das genügt. Bernd Ehrle holt sich Klassenplatz fünf und den 2-Liter KW 8V-Trophy Sieg, 0,359 Sekunden vor Christian Auer (P6). Andreas Kokor wird im Ford Escort Mk 1 Siebter, Jürgen Schuster im Wankelmotor angetriebenen Mazda  RX 7 Achter. Günter Göser verlässt Homburg als Neunter, Jens Weber als Zehnter (beide Kadett 16V). Zusammen mit Gewinner Bernd Ehrle und dem Zweiten, Christian Auer, steigt Christian Dümler als Dritter auf das 2-Liter KW 8V-Trophy Podest. 8-Ventiler Position vier sichert sich Johann Hatezic im Opel Ascona, Fünfter wird Bernhard Lang im Ford Escort RS 2000 Spezial.

LUC 3070

Bei den Selbstzündern erobert Karl-Heinz Meurer die Pole-Position. Vor Golf R TDI Kollege Jürgen Fechter und Sepp Koller im Alfa Romeo 147. Im Rennen selbst stellt Jürgen Fechter aber sofort die bisher gewohnte Hackordnung eindeutig wieder her, führt von Beginn an, „dieselt“ im Eilzugtempo souverän zum Sieg vor Karl-Heinz Meurer und Routinier Sepp Koller.

Die Abteilung bis 3000 Kubikzentimeter ist mit 9 Teilnehmern gut besetzt. Eins ist schnell klar: Das Spitzenduell wird zwischen dem österreichischen BMW M3 E30 Piloten Bernhard Permetinger und Hans-Peter Wiebe im Renault Wiebe Williams Laguna stattfinden. Bernhard ist am Samstagabend vorn, Hans-Peter Zweiter, auf der Drei hat sich Ralf Kleinsorg im BMW 316 festgesetzt. So lautet auch die Reihung nach dem Rennstart. Vierter ist KW Berg-Cup Rookie Marcel Gapp im BMW M3 E36. Der Slalomspezialist liegt bei seiner Berg-Premiere noch vor dem erfahrenen Helmut Knoblich, der in Homburg einen Schirra Mini Cooper S bewegt. Auch die 3-Liter bieten Spannung pur. Bernhard liegt nach dem ersten Run 0,635 Sekunden vor Hans-Peter. Nach der zweiten Auffahrt sind vom ursprünglichen Vorsprung nur mehr deren 0,14 übrig geblieben. Auch ohne aufwendige Hochrechnung erkennt Bernhard, dass in seinem Unternehmen „möglicher Klassengewinn“ jetzt Handlungsbedarf besteht. Und zwar ganz akut. Erstmals an diesem Wochenende treibt er daraufhin seinen M3 in weniger als 1:20 den Berg hinauf. Damit hat er sein Unternehmen erfolgreich saniert, der Siegerpokal gehört ihm. Hans-Peter Wiebe steigt als Zweiter mit auf das Podium, Ralf Kleinsorg tut dies als Dritter. Hinter den Podestplätzen hat Helmut Knoblich Marcel Gapp den Vierten Rang abgeluchst. Dennoch hinterlässt der Neueinsteiger bei seinem KW Berg-Cup Debüt als Fünfter einen starken Eindruck. Auf der Sechs gewinnt Thomas Ostermann den 3-Liter 8-Ventiler Pokal auf seinem BMW E30 Hartge, Sonderwertungszweiter der „Roten“ wird der Vorarlberger Werner Walser mit seiner C-Kadett Limousine.

LUC 3118

Über 3000 Kubikzentimeter trifft man in Homburg nur Porsches und Allrad-Turbos an. Wobei die Fahrer der Boliden aus Zuffenhausen das Siegerstockerl ganz alleine für sich beanspruchen. Auf die höchste Stufe sprintet Herbert Stolz, der in seinem 935 DP II gleich alle Klassen-Zutaten vereint: Allrad sowieso und zur Sicherheit gleich zwei Turbos dazu, dies alles in einem Porsche verpackt. Das ist das Siegerrezept. Da kann auch der mehrfache französische Meister Nicolas Werver mit seinem 997 Cup nichts daran ändern, mit lediglich zwei angetriebenen Rädern muss er mit Rang zwei vorlieb nehmen. Belgiens Renn- und Rallyelegende Yanick Bodson komplettiert im GT3 Cup das Siegerpodest. Norbert Handa wird wieder (oder immer noch?) von allerlei Technik-Gremlins heimgesucht, er absolviert im Lancia Delta Integrale nur zwei der drei Läufe.

Bei den E2-Silhouetten Fahrzeugen gibt Norbert Brenner im Opel Vectra GTS V8 DTM eine Galavorstellung, gewinnt mit einem Vorsprung von 13,016 Sekunden vor Holger Hovemann (P2) auf seinem Kadet C Risse V8. Musste Holger am Samstag in den Probeläufen noch Alex Hin und dessen Opel Kadett GT/C knapp den Vortritt lassen, so kann er das Blatt im Rennen wenden, behauptet sich 1,664 Sekunden vor Alexander, der final Dritter wird.

LUC 3136

Auf Gesamtrang acht ist Jörg Weidinger schnellster Tourenwagen und damit Sieger der Division 1 vor Herbert Stolz und Björn Wiebe. 24 Teilnehmer umfasst die erste Seite des Rankings „Over All“. Elf Tourenwagenpiloten haben den Sprung darunter geschafft, acht davon kommen aus dem KW Berg-Cup. Bernd Ehrle ist als Gewinner der 2-Liter KW 8V-Trophy auf Platz 21 zu finden.

Damit beweisen die aktiven KW Berg-Cup’ler ihren Speed und ihre Klasse. Die sie sicher auch in den nächsten Rennen zeigen werden. Die Weichen zu weiteren mega spannenden Events sind gestellt. Mit dem Europameisterschaftslauf „20. Int. ADAC Glasbachrennen“ (25./26. Juli) beginnt die zweite Halbzeit der 28. KW Berg-Cup Saison, in der die Würfel noch lange nicht gefallen sind. Nicht in den Klassen, nicht in den Sonderwertungen und schon gar nicht im Gesamt-Ranking. Der August wird extrem heiß. Gleich drei Wettbewerbe stehen an. Den Beginn macht am 01. und 02. das „48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen“, dann folgt das „46. ADAC/MSC-R Hauenstein Bergrennen“ vom 14. bis zum 15. Am 29. und 30. sind wir in der Schweiz unterwegs, nehmen am „Int. ACS Bergrennen Oberhallau“ teil. Es wäre toll, wenn wir uns bei einer oder sogar mehreren dieser hochkarätigen Veranstaltungen sehen oder hören könnten.

Und bitte macht unbedingt mit beim eingangs erwähnten Daumendrücken. Bitte! Damit die im ersten Abschnitt geäußerten Wünsche alle in Erfüllung gehen. Alle! Die große Berg-Familie wird euch dafür herzlichst danken. Und ich sowieso.

Uli Kohl, 13.07.2015    





Facebook

Zum Seitenanfang