Eigentlich sollten heute die Nennbestätigungen zum 12. Bergpreis rund um den Schottenring verschickt werden.
Auf Grund des bevorstehenden Streiks der deutschen Post ist nun nicht mehr sichergestellt, dass die Nennbestätigungen noch rechtzeitig ankommen.
Der MSC rund um Schotten hat sich deshalb für eine ungewöhnliche Maßnahme entschieden:
Unter *klick* findet ihr die aktuelle Nennliste.
Wer dort aufgeführt ist kann direkt zum 12. Bergpreis rund um Schotten kommen und starten, auch wenn er keine Nennbestätigung erhalten hat.

Da der ursprüngliche Nennschluss für den 12.ADAC Bergpreis am legendären Schottenring direkt nach dem Bergrennen in St. Anton (A) lag, haben sich die Organisatoren entschlossen, den Nennschluss um 5 Tage nach hinten zu verschieben. Somit haben auch Nachzügler noch die Möglichkeit, sich für den Bergpreis einzuschreiben.
Die Nennliste schließt nun offiziell am 06. Juni um 24 Uhr.

Wie der Veranstalter mitteilte, liegen aktuell ca. 130 Nennungen vor. Es dürfen aber gern noch ein paar mehr sein. Die Mindestteilnehmerzahl für die Einstellfahrten am Freitag ist bereits erreicht. Das ermöglicht es allen Teilnehmern ihr Auto noch vor den offiziellen Trainings - und Rennläufen ausgiebig zu testen und abzustimmen.

Also, auf geht's- das Organisationsteam freut sich auf eure Nennformulare!
Alle Informationen und Unterlagen gibt's unter www.schottenring.de
 

Unter Resultate -- Resultate 2015 ist der 1. Zwischenstand der KW Berg-Cup Wertungen 2015 online.

 

 

Am 13. und 14. Juni findet bereits der 4. Lauf zum KW Berg-Cup 2015 statt. Beim 12.ADAC Bergpreis am legendären Schottenring im hessischen Vogelsbergkreis. Das 3 Kilometer lange Teilstück des traditionsreichen Schottenrings, das einen Mix aus ultraschnellen Kurven-Kombinationen, zwei Spitzkehren, einem kurzen Stück Rallye-Feeling und einen fulminanten Zielsprint bietet, solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Die ganz Eiligen unter uns können sich sogar schon am Freitag, den 12. Juni, aufwärmen – bei den angebotenen Einstellfahrten. Allerdings darf man auf keinen Fall vergessen, das Ticket dazu zu lösen. Denn schon am 01.06. ist Nennschluss. Also, auf geht’s, weg mit Formular und Geld zum Veranstalter. Der wartet schon sehnlichst darauf. Alle Informationen und Unterlagen gibt’s unter www.schottenring.de

Uff, das war knapp! In allerletzter Minute kamen die vom DMSB als Mindestmenge zur Austragung geforderten 5 Einschreibungen zustande. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: Es sind sogar sechs Mannschaften geworden, also exakt eine mehr als unbedingt benötigt.

Sie kommen aus den unterschiedlichsten Stellplätzen in den Fahrerlagern. „Team Bayernblitz“ zum Beispiel ist bunt gemischt. Alexander Reder und Jörg Weidinger agieren in Tourenwagen, Uwe Lang sitzt im E2-Sports-Car, sein Junior Georg in einem Formelauto. Zwei Einschreibungen versuchen die Fahnen der Rennsport-Fahrzeuge hoch zu halten. Zähler für das „MSC Osnabrück Rennsport Team“ sammeln Bernd Letmade, Robert Meiers, Günter Miethke und Gerhard Siebert. Frank Debruyne, Dino Gebhard sowie Mathieu und Uwe Wolpert treten im Rahmen ihrer 2015er Berg-Tournee als die „Fantastic Four“ auf. Drei Gipfelsturm-Seilschaften bestehen aus KW Berg-Cup Aktiven. Eine davon, „Die Eichenbühler“, ist sogar in einer einzigen, uns bestens bekannten, unterfränkischen Ortschaft zuhause. Nils Abb, Rekordmeister Norbert Brenner, Christof Hörnig und Stefan Winkler heißen ihre Mitglieder. Alle vier „Meisterjäger“ vertrauen auf VW Fahrzeuge, die von Frank Duscher, Armin und Silvia Ebenhöh sowie André Stelberg eingesetzt werden. In bewährter und unveränderter Aufstellung treten die „Gipfelstürmer 54“ zur nun möglichen Mission Titelverteidigung an. Peter Naumann, Roman Sonderbauer, Manfred Schulte und Franz Weißdorn wollen auch 2015 maximale Punkte einfahren.

Das ist ihnen beim Auftakt in Luxemburg bestens gelungen. Der 1600er Klassensieg von Manfred Schulte sowie der zweite Platz von Peter Naumann und der sechste Rang von Roman Sonderbauer bei den 2-Litern brachten stolze 56,2 Zähler auf ihr gemeinsames Berg-Punktekonto. Damit führen sie die aktuelle Berg-Team Hitliste an. 3,6 Points vor den „Meisterjägern“ und 4,2 Zähler vor den „Fantastic Four“.

Knappe Abstände also, das verspricht Spannung! Schon am Pfingstwochenende gilt es in Wolsfeld die Punktebestände zu vermehren. Um für die entscheidende Jahres-Schlussbilanz bestens gewappnet zu sein. Wir werden die Team-Kurs-Entwicklung gemeinsam genauestens beobachten und verfolgen – versprochen!

Und diese Reise führt nach Niederösterreich. Genauer gesagt ins wunderschöne Ötscherland im Mostviertel. Zum dritten Mal in Folge macht sich die KW Berg-Cup Karawane auf den Weg nach St. Anton an der Jeßnitz. Erfreulicherweise ist die KW Berg-Cup Abordnung 2015 allen Unkenrufen aufgrund der knappen Terminplanung zum Trotz stark wie nie zuvor. 25 aktive KW Berg-Cup’ler finden sich unter den 123 insgesamt abgegebenen Nennungen, das entspricht knapp über 20 Prozent. Zieht man die 20 Teilnehmer der Historischen Österreichischen Berg-Meisterschaft ab, dann steigt der KW Berg-Cup Anteil im verbleibenden aktuellen Feld sogar auf über 24 Prozent, also rund ein Viertel, an. Damit gibt es in St. Anton 2015 deutlich mehr KW Berg-Cup Autos als Rennsportfahrzeuge, die es auf 18 Starter bringen.

Freundschaftlich-faire Länderspiele zwischen Gastgeber Österreich und der KW Berg-Cup Abordnung sind vorprogrammiert. Das beginnt mit der 1400er Klasse. In dieser gebührt Silvia Ebenhöh und Thomas Stelberg bereits vorab eine Tapferkeits-Medaille. Denn sie bringen ihre 1150er Renngeräte (beide VW Polo) trotz der Zusammenlegung mit den 1,4-Litern an den Start. Bei denen Franz Weißdorn im Polo 16V und Armin Ebenhöh (Scirocco 16V) mit zu den absoluten Top-Favoriten zählen.

Hochinteressant wird es bei den 1600ern. Werner Heindrichs im Schneider Corsa 16V, Helmut Maier (Spiess Golf 16V) und Manfred Schulte treffen auf sehr starke Österreicher. Ganz besonders gespannt darf man auf das „Stall-Duell“ der beiden mit neuesten Nemeth 16V Motoren bestückten Citroen von Manfred Schulte (AX Sport Kit-Car) und Manuel Michalko im Saxo RP4 sein.

Foto: Patrick Funk - www.vln-pix.deDie Bedingungen beim Klassiker auf der legendären Nürburgring Nordschleife sind bekannt schwierig und höchst anspruchsvoll. 24 Stunden Vollgas am Stück bei Tag und Nacht, bei launischem Eifelwetter, bei wechselnden Fahrbahnbedingungen, bei regem Verkehr, bei sich ständig ändernden Situationen. Fitness, Speed, Gespür für Taktik, Einteilung, Materialschonung, Cleverness, Selbstdisziplin, das sind nur einige der vielen Anforderungen an die Piloten, die sich in den Cockpits abwechseln. Wer die Hatz zweimal rund um das Uhr-Ziffernblatt ohne größere Probleme überstehen möchte, der braucht dazu standfestes Material, ein technisch bestens vorbereitetes und betreutes Auto, eine Top-Boxenmannschaft, ein stets glückliches Händchen bei der Reifenwahl und – last, but not least – auch das Glück des Tüchtigen.

Dies stand diesmal KW Berg-Cup Mitbegründer Andreas Schettler und seinem Pixum Team Adrenalin Motorsport in den entscheidenden Momenten zur Seite. Zum Beispiel als Andreas in der Nacht nach einem Überrundungsmanöver die Straße ausging. Auf die nasse Spur neben der Ideallinie gekommen, kreiselte der Baden-Badener in die Leitplanke, beschädigte sich dabei die Frontschürze. Ein Tape-Not-Schnellverband musste an der Box aufgelegt werden, flott ging es zurück auf die Piste. Auf der es trotz eines zweiten „Big Moments“, für den einer von Andreas Mannschaftskollegen sorgte, hervorragend lief. Die Klassenführung stets beständig ausbauend, stellte man nach der Nacht auf „Materialschonung“ um, kontrollierte das Geschehen souverän. 5(!) Runden betrug nach langen 24 Stunden der Vorsprung der V5-Sieger, die sich obendrein über Rang 49 der Gesamtwertung im mehr als 150 Teilnehmer umfassenden Feld freuen durften, dabei im Serienauto viele wesentlich stärkere Fahrzeuge hinter sich lassend.

Entsprechend emotional bewegt fasst Andreas Schettler das Geschehen zusammen: „Für mich ist ein motorsportlicher Traum in Erfüllung gegangen! Zweiter, das war ich bei meinen bisher elf 24h-Rennen-Teilnahmen schon öfter, zuletzt im Vorjahr. Aber auf dem Klassenpodest ganz oben, auf der Stufe des Siegers, das war ich noch nie! Neben einer gehörigen Portion Glück ist dieses Top-Resultat vor allem der perfekten Arbeit unseres Einsatzteams und der sehr ausgeglichenen Fahrerbesetzung mit den Kollegen Christian Büllesbach, der übrigens amtierender RCN-Meister ist, sowie den jungen Nachwuchspiloten Timo Hilgert und Moritz Gusenbauer zu verdanken. Dass ich obendrein in der Anfangsphase, gleich in meinem ersten Stint, unsere schnellste Rennrunde in den Nürburgring-Asphalt brennen konnte, das rundet den Riesenerfolg zusätzlich ab.“

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