csm Lizenzen 2022 3 849c57a45fDiese Frage ist in den letzten Tagen mehrfach an uns gestellt worden. Ausgelöst sicher durch die von der obersten Weltmotorsportbehörde FIA verfügten Neuerungen im Lizenzsystem. Das jetzt neben den bisher bekannten Stufen der Internationalen Lizenzen auch noch nach Wettbewerbsarten unterscheidet. Nämlich zwischen denen, die auf ansonsten öffentlichen und eigens für Veranstaltungen gesperrten Straßen stattfinden, wie zum Beispiel Bergrennen und Rallyes. Die dafür benötigte Lizenz trägt den Zusatz Road, das Regelkürzel dafür ist „R“. Alles das, was sich auf permanenten Rennstrecken abspielt, verlangt ab sofort nach dem Lizenztyp „C“ für Circuit. Diesen müssen alle aktiv international agierenden Rundstreckenpiloten in der Tasche haben. Der Vollständigkeit halber sei noch schnell erwähnt, dass bei den verschiedenen Stufen der beiden Internationalen Lizenz-Typen neben Mindest-Teilnahmen beziehungsweise -Erfolgen jetzt auch noch das Leistungsgewicht der jeweils eingesetzten Rennfahrzeuge eine Rolle spielt. Was zum Glück Stand heute für Bergrennen nicht zur Anwendung kommt.

Was bedeutet das für den KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal, die ja dieses Jahr als Nationale Rennserien laufen? Da kann – mit Ausnahme der Piloten von E2-SH-Rennern, die eindeutig eine ITC-R benötigen – Entwarnung gegeben werden. Bei allen zu unseren Meisterschaften zählenden Veranstaltungen inklusive Oberhallau und St. Agatha reicht eine Nationale A-Lizenz vollkommen aus. Das gilt übrigens auch für die Teilnahme an der neuen Sonderwertung Hill & Track Challenge inklusive  deren Fastest-Lap-Wettbewerben auf Rundstrecken. Gute Nachrichten gibt es für bisherige Inhaber von Internationalen Lizenzen. Sie brauchen diese nicht verfallen lassen oder gar für die Rennserien des Berg-Cup e.V. eigens eine Nationale A-Lizenz lösen. Denn in allen vom DMSB ausgestellten Internationalen Lizenzen, völlig unabhängig davon, ob das nun eine Road- oder Circuit-Version ist, ist die Nationale A-Lizenz automatisch enthalten. Mit der man beispielsweise auch im Slalom zwischen Pylonen Spaß haben oder bei nationalen Rallyes nach Herzenslust driften kann.

Wer nun noch Fragen zum Thema Lizenzen oder zur noch bis zum 15. Februar 2022 laufenden Einschreibung in den KW Berg-Cup oder NSU-Bergpokal hat, kann sich damit gerne jederzeit an das Organisationsteam der beiden Rennserien wenden. Wir freuen uns, wenn wir helfen können.





Facebook

Zum Seitenanfang