Foto: Harald Jordan - rennfotos.de
Wir wünschen allen Mitgliedern,  Freunden und Fans ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.
 
Mit den besten Grüßen 
Eure Vorstandschaft des KW Berg-Cup e.V.

Der  ADAC Südbayern lud am Samstagabend zu seiner Sport Gala in das Hotel Bayerischer Hof in München ein. Dabei wurden auch die Südbayerischen Bergrennfahrer geehrt. Ihre Preise bekamen sie vom neu gewählten ADAC Präsidenten Dr. August Markl überreicht.

Traditionell hatte der ADAC Südbayern am zweiten Dezemberwochenende zu seiner Sport Gala in das bekannte 5-Sterne Hotel Bayerischer Hof nach München eingeladen. Viele Aktive sowie jede Menge Prominenz aus Wirtschaft und Sport trafen sich im stilvollen Ambiente des Festsaales zur Ehrung der erfolgreichsten Südbayerischen Motorsportler. Darunter Herbert Schnitzer und der frühere BMW Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen.

Ausgezeichnet wurde natürlich auch die Abteilung der Gipfelstürmer, auf deren vorderen Plätzen ausschließlich KW Berg-Cup Piloten zu finden waren. Die Übergabe der Preise übernahm der neu gewählte ADAC Präsident Dr. August Markl, der zugleich 1. Vorsitzender des ADAC Südbayern ist, zusammen mit Sport- und Tourenleiter Fritz Schadeck. Position drei der Bergwertung sicherte sich Roman Sonderbauer im Ziegler Kadett 16V, Rang zwei ging an VW Polo 16V Pilot Franz Weißdorn. Beide erhielten dafür den Ehrenteller des ADAC Südbayern. Der Sieger Hansi Eller, der seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte, holte seine 66,56 Punkte auf dem Minichberger Scirocco 16V, war aber im Laufe der Saison 2014 auch auf anderen Fahrzeugen unterwegs. Der 35-jährige Kfz.-Meister durfte sich über einen großen Goldpokal freuen Die Abstände an der Spitze waren übrigens knapp, die Stockerlbesatzung lag insgesamt lediglich 2,80 Zähler auseinander. Auch auf den Ehrenplätzen der Südbayerischen ADAC Bergmeisterschaft tummeln sich Berg-Cup’ler. Das beginnt auf Position vier mit Armin Ebenhöh, es folgen Helmut Maier (P5), Wolfi Glas (P6) und als Siebter Mario Minichberger.

An eine neue Stimme brauchten sich die KW Berg-Cup Piloten bei der ADAC Südbayern Sport Gala nicht zu gewöhnen. Denn „ihr“ Streckensprecher Uli Kohl hielt eine Laudatio für jeden zu Ehrenden und führte zusammen mit der Radio- und TV-Moderatorin Viola Weiss durch den Abend. Der mit dem Ende des offiziellen Teils noch lange nicht zu Ende war. Auf der sich anschließenden Party wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert. Wobei sich die KW Berg-Cup Abordnung auch in dieser Disziplin nicht zu verstecken brauchte und kräftig mitmischte. Besonders der „harte Kern“ aus dem Bayerischen Wald, dessen fleißig das Tanzbein schwingende Damen den DJ bis aufs äußerste forderten und dabei nahezu an den Rand der Verzweiflung trieben.

Zum 7. Mal in Folge präsentiert sich die Rennserie KW Berg-Cup bei der Motorshow in Essen. Die Motorshow findet vom 28.11.-07.12.2014 statt.
Passend dazu haben wir Organisationsleiter Manfred Schulte im Interview.

Natürlich interessiert alle Fans brennend, welche KW Berg-Cup Boliden und Fahrer vor Ort sein werden.

”Wir können uns auf das V8  Kadett C Coupé LOTUS von Holger Hovemann freuen, das zusammen mit dem TOYOTA Starlet 1.6 von Mikko Kataja das breite Spektrum der KW Berg-Cup Rennfahrzeuge präsentiert. Übrigens sind beide Piloten am 1. und am letzten Wochenende vor Ort und stehen für Fragen zur Verfügung.
Das Standpersonal ist übrigens ausschließlich mit aktiven Bergrennfahrern besetzt. Peter Richter, Roman Sonderbauer, Edi und Michael Bodenmüller, Bernd Deutsch sowie Thomas Ostermann werden zeitversetzt zur Verfügung stehen. Sabine Bodenmüller ist dabei die gute Seele der Mannschaft. “

Wo finden wir den bekannten und beliebten KW Berg-Cup Stand?

”Wir sind, wie in den vergangenen Jahren, in der Rennsporthalle 6 auf Stand  A117 zu finden.” 

Auf was können wir uns freuen?

”Auf Benzingespräche mit fachkundigem Standpersonal, aktuelle News rund um den Bergrennsport, außerdem gibt es Infomaterial unserer KW Berg-Cup Partner sowie interessante Neuigkeiten zur KW Berg-Cup Saison 2015. “ 

Der 7. KW Berg-Cup Messeauftritt in Folge: Manfred, seit wann bist du dabei und was fasziniert dich persönlich an der Motorshow?

”Ich bin nun das 3. Jahr dabei und koordiniere seit 2 Jahren unseren Messeauftritt. Mir gefällt es sehr, dass es eine Ausstellungshalle gibt, die sich ausschließlich dem "richtigen" Rennsport widmet.”   

2014 verzichtet der KW Berg-Cup auf das aktive Mitmachen in der Motorsportarena, wieso eigentlich?

”Wegen der seit Beginn mehrfach modifizierten und jetzt ganz speziell auf die Bedürfnisse der Driftprofis ausgelegten Streckenführung. Diese bietet zwar den Profi-Driftern mit ihren bis zu 800 PS starken Boliden eine optimale Plattform, lässt sich aber nicht mit den doch sehr sensiblen und speziellen KW Berg-Cup Rennfahrzeugen vereinbaren.”   

Der KW Berg-Cup freut sich auf deinen Besuch, schaut vorbei in Halle 6 und führt mit den bestens bekannten Berg-Cup'lern heiße Benzingespräche!

Über 1.100 „Likes“ in Facebook, das gehört gebührend gefeiert, seit dem 04.06.2014 ist der KW Berg-Cup in Facebook als Fanseite online, inzwischen haben wir schon eine echt große Menge an Fans dafür begeistern können, die den vielen  brandaktuellen KW Berg-Cup News via Facebook folgen. Um einen „bebilderten“ Rückblick auf die tolle und spannende KW Berg-Cup Saison 2014 zu werfen, ruft der Berg-Cup auf der oben beschriebenen Seite einen Fotowettbewerb ins Leben. Und dass Tollste daran: Dem Gewinner winken 2 Freikarten für ein KW Berg-Cup Rennen 2015 ganz nach seiner Wahl! Das ist der Mindestgewinn. Bei guter Beteiligung gibt’s vielleicht noch was obendrauf. Lasst euch ganz einfach überraschen!

Du möchtest gerne mitmachen? Dann sende bitte bis zum 13.12.2014 dein Bild per Nachricht in Facebook an uns. Am 23.12.2014 werden wir den Gewinner oder die Gewinnerin auf unserer Pinnwand veröffentlichen und so für ein „Frühstart“-Weihnachtsgeschenk sorgen!

Du bist nicht in Facebook angemeldet, aber du möchtest die Galerie sehen?

Kein Problem, unter www.facebook.com/BergCup können sich auch nicht registrierte Fans über die eingereichten Fotos freuen.

Innerhalb weniger Monate wurde es von einer kleinen, engagierten Expertengruppe konzipiert, erhielt in Gesprächen und Diskussionen seinen Feinschliff, hat nun auch alle erforderlichen sportbehördlichen Hürden innerhalb des DMSB genommen, das Exekutivkomitee inklusive. Die Rede ist vom brandneuen Technischen Reglement E1-Bergrennen DMSB. In Kraft treten wird es zum 01.01.2015, zunächst für den nationalen Bereich des DMSB. In dem auch in der kommenden Saison die Fzg.-Gruppen H, FS, E1-Bergrennen DMSB und E1-FIA zusammen gewertet werden. Wie lange die Gruppe H am Berg noch ausgeschrieben wird ist im Moment noch offen, für die FS-Freestyler wird 2015 wohl das letzte Jahr ihres Auftretens im Hill-Climbing sein. Am Plan, das neue Regelwerk als Grundlage für ein europaweit einheitliches Technik-Reglement zu verwenden, hat sich nichts geändert, die Weiterleitung an die Welt-Motorsport-Hoheit FIA ist bereits erfolgt. Wer sich mit den neuen Regularien vertraut machen möchte, findet diese hier zum Nachlesen.

Das spannende Bergrennsportjahr 2014 liegt hinter uns. Höchste Zeit, konkrete Pläne für die Saison 2015 zu schmieden. Da passt es doch gut, dass mittlerweile alle Gespräche mit unseren Veranstalter-Partnern abgeschlossen sind und die Termine für die KW Berg-Cup Saison 2015 fest stehen. Damit können wir nun den KW Berg-Cup Kalender 2015 veröffentlichen, der allerdings noch der finalen Genehmigung durch den DMSB und der FIA bedarf. Wenn alles wie geplant läuft, dürfte auch dieser Schritt bis Mitte Dezember vollzogen sein. Im Anschluss daran können wir die Ausschreibung sofort versenden und auch auf unserer Homepage zur Verfügung stellen sowie die Einschreibeliste öffnen.

Ein Fragezeichen steht noch über dem Rennen in Homburg. Wird es durchgeführt – und dazu drücken wir natürlich die Daumen – dann wird es auch wieder ein KW Berg-Cup Lauf sein.

Inklusive Homburg dürft ihr Euch auf 13 tolle Rennen in 4 Ländern freuen. Zwei Euch bereits bekannte Veranstaltungen haben den Weg zurück in den KW-Berg-Cup Kalender gefunden. Gemäß unserem  Ausschreibungs-Entwurf für 2015 gehen sowohl bei 13 sowie bei 12 durchgeführten Läufen die besten 9 Resultate in die Jahres-Endwertung ein.

Aber jetzt – schaut selber:

02./03. Mai                   European Hill Race Eschdorf (LUX)

24./25. Mai                   53. Wolsfelder AvD / EMSC Bergrennen

30./31. Mai                   17. Int. Bergrennen St. Anton an der Jeßnitz (AUT)

13./14. Juni                  Bergrennen Schottenring

27./28. Juni                  20. ADAC Ibergrennen Heilbad Heiligenstadt

11./12. Juli                   42. Homburger ADAC Bergrennen

25./26. Juli                   Int. 20. ADAC Glasbachrennen

01./02. Aug.                 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 

15./16. Aug.                 46. ADAC / MSC Rhön Hauenstein Bergrennen 2015

29./30. Aug.                 Bergrennen Oberhallau (CH) 

12./13. Sept.                48. Int. AvD / GAMSC Bergrennen Unterfranken 

26./27. Sept.                EUROL Autobergrennen Esthofen - St. Agatha (AUT)

03./04. Okt.                  Int. 35. ADAC Bergrennen Mickhausen

06./07. Nov.                 Meisterschaftsfeier 2015 in Bad Mergentheim

Liebe Freunde, es ist soweit: Die neue KW Berg-Cup DVD 2014 ist da! Und wie immer hat unser Partner AH Video-Concept echt ganze Arbeit geleistet, hat volle 3 Stunden und 34 Minuten beste und feinste Berg-Action aus den 11 Rennen der letzten Saison perfekt zu einem Meisterwerk arrangiert. Das übrigens auch in Blue-Ray Qualität zu haben ist. Zu Beginn gibt es einen einführenden Kommentar von KW Berg-Cup Streckensprecher Uli Kohl, dann ist nur mehr der Sound hochdrehender Rennmotoren zu hören. Ein besseres Mittel gegen Bergrenn-Winter-Entzugserscheinungen gibt es ganz einfach nicht! Denn bedenkt: Es ist noch lang bis zum Saison Opening 2015, rund ein halbes Jahr wird vergehen, bevor die KW Berg-Cup Startampel wieder auf Grün springt. Und, ach ja, Weihnachten steht vor Tür, vielleicht eine tolle Gelegenheit, um Freunde und Bekannte mit der KW Berg-Cup DVD zu beschenken. Um auch diese mit der Faszination Bergrennen und KW Berg-Cup vertraut zu machen und für unsere Sache zu gewinnen. Das ist doch den Einsatz von 19,99 Euro für die brandneue DVD auf Fälle wert, oder etwa nicht? Am besten gleich hier auf der KW Berg-Cup Homepage bestellen.

Zum Seitenanfang