OSNA2021 WalterDie Uhr tickt, der anvisierte Saisonstart auf den Berg- und sonstigen Rennstrecken rückt näher. Da ist es höchste Zeit mit den Vorbereitungen mindestens einen Gang höher zu schalten. Ein Teil davon ist für hoffentlich möglichst viele Gipfelstürmer die Einschreibung in den KW Berg-Cup und den NSU-Bergpokal. Das funktioniert total bequem über die Homepage des KW Berg-Cups, auf der die Einschreibeportale zu finden sind. Geöffnet bleiben sie bis zum 15. Februar. Wenn nötig gibt der KW Berg-Cup Sportleiter Wolfi Glas Hilfestellung beim Handling der elektronischen Formulare, beantwortet gerne Fragen dazu. „Es macht mir echt großen Spaß mit den Aktiven im Kontakt zu sein, ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf. Auch wenn das in der Endphase des Einschreibezeitraums schon stressig werden kann, weil ein Großteil – warum auch immer – bis zur sprichwörtlich letzten Minute mit seiner Bewerbung um die Teilnahme wartet. Aber das ist halt Teil des Spiels“ erzählt Wolfi. Und ergänzt lachend: „Vielleicht sollten wir in Zukunft einen Frühbucher-Bonus einführen.“

Darüber kann man sicher nachdenken. 2022 gibt es den allerdings noch nicht, dafür aber zum x-ten Mal stabile Beiträge für die Teilnehmer. Nachzulesen gibt es diese und natürlich alles Wissenswerte zu den aktuellen Rennserien des Berg-Cup e.V. im Downloadbereich in den jeweiligen Ausschreibungsentwürfen. Die sind zurzeit beim DMSB in Frankfurt zur Prüfung vorgelegt. Bis zur endgültigen Genehmigung sind sie daher noch als vorläufig und inoffiziell zu betrachten. Aber Änderungen im größeren Umfang erwartet das Berg-Cup Orga-Team nach sehr konstruktiven Vorgesprächen nicht mehr.

Alles insgesamt alles beim Alten, ohne Neuerungen? Hm, ein klares „Jein“ dazu! Aufbauend auf die in der Saison 2021 gewonnen Erfahrungen, verbunden mit der Hoffnung auf ein Abflauen oder zumindest vernünftiges mögliches Arrangieren mit der leider noch immer allgegenwärtigen Corona-Pandemie, sind der KW Berg-Cup und der NSU-Bergpokal wieder reine Berg-Rennserien geworden. Beide im vom DMSB sensationell runderneuerten Status National A Plus. Der ebnet im Klartext den Weg zu zwei Rennen in Nachbarländern, zur Serien-Teilnahme mit Nationalen A-Lizenzen und zur Serien-Mitwertung von Nicht-DMSB-Lizenznehmern. Genau betrachtet sind KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal jetzt Internationale Serien in einem leicht beschnittenem Format. Zu den schon erklärten Vorteilen gesellen sich noch weitere, die nicht unerheblich sind. Wie beispielsweise ein geringerer Aufwand für Teilnehmer, Veranstalterpartner und Serienorganisatoren. Eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten also.

Puh, keine Fastest-Lap-Wettbewerbe auf Rundstrecken mehr? Das werden alle diejenigen fragen, die dieses Format lieben gelernt haben. Keine Angst, es wird mindestens zwei davon geben. In Hockenheim – auf der kürzeren IDM-Variante – und in Oschersleben. Vielleicht kommt sogar noch ein dritter Rundstrecken-Auftritt dazu. Die dabei geholten Erfolge nehmen allerdings keinen Einfluss mehr auf den Ausgang der zwei traditionellen Bergserien KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal. Punkte von den Rundstrecken-Events gehen ausschließlich in die brandneue Sonderwertung „Hill & Track Challenge“ ein. In der neben den Fastest-Lap-Ergebnissen auch die drei punktbesten Resultate aus allen zum KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal zählenden Bergrennen gewertet werden. Das Orga-Team hofft, damit nochmals einen Mehrwert für die Veranstalterpartner geschaffen zu haben. Die exakten Details zur Sonderwertung „Hill & Track Challenge“ sind den Entwürfen der Ausschreibungen zu entnehmen. Da sich das dort vermutlich relativ trocken liest, werden wir „Hill & Track“ in Kürze in einem eigenen Beitrag ausführlich präsentieren.

Und was ist aus dem in Aussicht gestellten „KW Euro-Berg-Cup“ geworden, wollt ihr berechtigterweise wissen, habt euch da der Mut verlassen? Nein – keineswegs! Wir sind und bleiben dran. Es gibt coole Ideen und völlig frische Herangehensweisen für dieses ambitionierte Projekt. Die müssen natürlich aus allen Blickwinkeln gründlich betrachtet und durchdacht werden. Was wirklich Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem darf die Arbeit für und an den Traditions-Serien des Berg-Cup e.V. auf keinen Fall durch die Konstruktion der „Neuen“ eine Beeinträchtigung erfahren. Also haben wir entschieden, verantwortungsbewusst Schritt für Schritt vorzugehen. Und deshalb den „KW Euro-Berg-Cup“ lieber erst 2023 einzuführen. Mit entsprechendem Vorlauf und frühzeitigen, seriösen Informationen zum Thema.

So, Hand aufs Herz, wer stöbert denn nun schon in den Ausschreibungsentwürfen herum und hämmert seine Einschreibung in die Tastatur? Wir Organisatoren vom Berg-Cup e.V. sind auf die Beantwortung dieser Frage mindestens so gespannt wie die ganze, große Berg-Familie. Und, liebe Einschreibewillige, egal ob ihr Neu- oder Stammkunden seid, helft mit den Stressfaktor unseres Sportleiters im grünen Bereich zu halten, werdet also bitte nicht erst am 15. Februar fünf Minuten vor Mitternacht aktiv. Danke dafür!





Facebook

Zum Seitenanfang