…dass sich dieses Jahr in St. Agatha die österreichische Streckensprecher-Legende Manfred Riegler offiziell vom Bergrenn-Publikum verabschiedete. Dies natürlich nicht, ohne nochmals aktiv hinter dem Mikrofon mit seiner bekannten Stimme mitzuwirken. Der 73-Jährige spätberufene Journalist aus Wels ist vielen auch oder vor allem unter seinem Rufnamen „Jimmy“ bekannt. Als „Ritchie“ schrieb er fast 50 Jahre lang eine vielbeachtete Kolumne im Volksblatt, beeindruckte dabei genauso wie bei allen seinen weiteren vielfältigen Einsätzen im Rahmen von Rallyes und Rennen mit einem schier unglaublich tiefgehenden Motorsport Insiderwissen und Verständnis. Wir werden Jimmy und seine unverwechselbare Stimme vermissen, wünschen ihm für die Zukunft beste Gesundheit und viel Lebensfreude. Und sagen „komm doch einfach wieder mal in St. Agatha vorbei!“ Wir würden uns darüber ehrlich freuen.     

…dass „Jimmys“ Nachfolger Peter Bauregger bei seinem ersten Aufschlag in St. Agatha nicht wirklich schüchtern agierte. Denn nachdem Organisationsleiter Markus Altenstrasser am bereits vor der Startampel stehenden Prosport LM 3000 von Wolfi Terschl einen Flüssigkeitsverlust bemerkte und dieser daraufhin zurück geschoben wurde, stand die Reinigung des Startplatzes an. Dabei bekam auch Wolfgang Sauer, der Vorsitzende der Sportkommissare, kurzzeitig einen Besen in die Finger. Wodurch sich Peter zu folgendem Kommentar hinreißen ließ: „Unglaublich wie hier zusammen gearbeitet wird! Selbst der Chef der Sportkomissäre hat einen Besen in der Hand. Doch was macht er mit diesem, kehrt er oder fliegt er damit weg?“ Doch keine der beiden verkündeten Optionen trat ein: Wolfgang Sauer blieb am Boden und für eine saubere Fahrbahn sorgten schlussendlich die Profis vom MSC Rottenegg in ihrer bewährten Weise.

…dass auch KW Berg-Cup Streckensprecher Uli Kohl in Oberösterreich auf einem sehr schmalen und gefährlichen Grat wanderte. Indem er eine im Fahrerlager zufällig aufgeschnappte Spaßaktion öffentlich machte. Dabei ging es eigentlich nur um einen guten Zweck. Einige wohlmeinende Kollegen von Valentin Schneider versuchten in bester Absicht eine Sammelaktion zu starten. Die zum Ziel hatte, Valentin einen in der Farbe auf seinen TSM Golf abgestimmten Fahreroverall zu spendieren. So ganz nach dem Motto „Pretty in Pink“ oder so. Auf alle Fälle verhallte Ulis Aufruf nicht ungehört. Sehr viele Leute sprachen Valentin Schneider an, zeigten Mitgefühl mit dem „Bedürftigen“, waren zur monetären Unterstützung bereit. Der Satz „an Zehner is ma die Gaudi af olle Fälle wert“ (hochdeutsch: Ich würde mich sehr gerne mit 10 Euro an diesem Projekt beteiligen) wurde häufig vernommen. Wir werden die Sache jedenfalls aufmerksam weiter beobachten und bei Gelegenheit über den aktuellen Stand informieren. 

…dass besagter Valentin Schneider daraufhin bei Uli telefonisch bereits Revanche angekündigt hat. Wie und wo, das ist bis jetzt ein gut gehütetes Geheimnis. Dass Uli daraufhin über die Verpflichtung von Bodyguards ernsthaft nachgedacht haben soll, das gehört allerdings ganz klar in den Bereich der Gerüchte und Fabeln. Auch hier bleiben wir in Sachen Berichterstattung am Ball, versprochen !

Foto: Joachim Osswald





Facebook

Zum Seitenanfang