Wir sagen nun „Hallo“ zu den 1,6-Litern, deren Standplatz traditionell überschaubar ist. Dennoch bieten ihre Akteure absolut spannenden Bergsport. Dies wird auch in 2016 kaum anders sein. Der Konzept-Mix ist exakt derjenige der 1150er Klasse, jedoch mit umgekehrten Vorzeichen beziehungsweise Ventil-Anzahlen. Drei 8V’ler stellen sich acht 16V’s. Nicht mehr anzutreffen sind bei den 1600ern Nikolas Dietz, Alex Geier und Sebastian Reising, der an einem neuen Auto baut. Auch Sven Koob pausiert – wie wir inzwischen wissen – wegen seiner Meisterprüfung. Freuen dürfen wir uns über die Rückkehr von Mario und Uwe Nowaczyk mit dem 8-Ventiler Misczyk Golf. Und auf tolle Kämpfe an der Spitze. Denn dem Vernehmen nach werden einige der Top-Autos nochmals verbessert. Beim Citroen Nemeth AX Kit-Car von Manfred Schulte, der 2016 im Team mit seinem Junior Benedikt zum schnellen Gipfelsprint antritt, betrifft dies hauptsächlich das Fahrwerk. Für das Kadett C-Coupé von Stefan Faulhaber und Michael Rauch wird ein neuer Treibsatz von Mario Minichberger mit Motorradzylinderkopf erwartet. Das bisherige Risse Triebwerk findet dann seinen Platz vermutlich im Opel Corsa von Youngster-Sieger Andy Heindrichs, der wieder mit seinem Papa Werner als Team an den Start gehen wird. Nicht übersehen dürfen wir bei den 1,6-Litern auch die bärenstarken VW Golf 16V von Valentin Schneider und Helmut Maier. Und auf gar keinen Fall den Vorjahresgewinner und Deutschen Automobil-Berg-Vizemeister der Tourenwagen André Stelberg mit seinem VW Corrado 16V, an dem es ebenfalls Detailverbesserungen gibt. Bei den geschilderten Konstellationen eine Prognose zu wagen fällt echt schwer. Eines steht aber felsenfest: Die Fights um die 1600er Top-Erfolge werden beinhart und mega spannend werden. Und das ist ganz im Sinne der Fans!





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