Setzen wir unseren Rundgang bei den 1150ern der verbesserten Tourenwagen fort. Diese immer schon kleine aber sehr feine Klasse der Hubraumwinzlinge ist leicht geschrumpft. Uwe Werner pausiert, Laura Siebert will mit dem A112 Abarth nur zwei oder drei Rennen bestreiten und hat sich deshalb 2016 nicht in den KW Berg-Cup eingeschrieben, Silvia Ebenhöh wechselt in eine andere Abteilung. Robert Bauers VW Polo 16V hat Walter Voigt übernommen, der bereits zu Beginn der 80er Jahre in einem Gruppe 2 Audi 50 1,3-Liter Frontantriebserfahrung sammelte. Walter ist – wie berichtet – auf seinem Spiess TT zusätzlich im NSU-Bergpokal eingeschrieben. Die Rauchs rennen nicht mehr im Team, wir dürfen uns regelmäßig auf zwei Fiats freuen. Junior Marco bewegt das positanogelbe 128 Coupé, Papa Rolf den 128 Rallye. Drei 16V’s treffen in der hubraumkleinsten KW Berg-Cup Klasse auf acht 8-Ventiler. In der Favoritenrolle befinden sich sicher die Vorjahressieger Thomas Stelberg und Jürgen Schneider im VW Polo 16V. Bleibt abzuwarten, wie schnell sich Walter Voigt an sein neues Arbeitsgerät gewöhnen kann und wie er sein Doppelprogramm gestaltet. Nicht einzuschätzen ist bisher das Potential des 16V NSU TT von Steffen Hofmann und Jörg Davidovic. Immerhin sind sich die beiden sicher, das Problem am Ölkreislauf des mit einem Motorradzylinderkopf bestückten luftgekühlten Triebwerks gelöst zu haben. Wie stark sich die 8V’ler in den Fight um die Podiumsplätze einmischen können wird sich zeigen. Zuzutrauen ist dies vor allem den üblichen Verdächtigen: Den Fiat 127 Piloten Jürgen Heßberger und Jörg Eberle sowie der Audi 50 Fraktion mit Tobias Stegmann und Bernd Deutsch.    
 




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