Messe1Und das übrigens gleich zweimal: Zum einen mit dem sehr gelungenen, großen Stand in der Halle A4, zum anderen durch die tollen Fahrten von Walter Voigt mit seinem VW Polo 16V sowie von Werner Weiß im Rahmen des Vintage-Demo-Racings auf dem eigens dafür präparierten Motodrom-Kurs im Freigelände gleich neben den Messebauten. Der stets spektakulär agierende Werner Weiß verzichtete dabei zu Gunsten maximaler Driftwinkel sogar auf den imposanten Heckflügel seines Ford Escort RS 1800 BDA, schraubte zum Ausgleich dafür einen Beifahrersitz in seinen Renner, auf dem Freundin Susi originale Cockpiteindrücke sammeln konnte.
Ebenso überzeugend wie die Demo-Runden der KW Berg-Cup’ler wirkte auch ihr Auftritt im Halleninneren. Fasziniert betrachteten viele der rund 40.000 Besucher die ausgestellten Bergautos. Neben dem Fiat X1/9 16V von Thomas Kohler waren dies der BMW 2002tii Alpina, mit dem sich Karl-Heinz Schlachter schon KW 8V-Trophy Klassenerfolge sichern konnte, sowie der Honda CRX von Jürgen Frommknecht. Ein Teil der Messebummler nahm die Möglichkeit zu Benzin- und Infogesprächen mit den anwesenden, kompetenten KW Berg-Cup’lern gerne an, nutzte die Gelegenheit zu einem ersten Kontakt mit dem Bergrennsport im Allgemeinen sowie dem KW Berg- Cup im Besonderen.
 
Die ursprüngliche Idee zum Mitmachen bei der „Motorworld Classics Bodensee 2018“ kam von Werner Walser, der sich freundlicherweise auch um die Organisation kümmerte und in Liane und Thomas Kohler starke Unterstützer direkt aus der Messestadt Friedrichshafen hatte.
Zusammen mit den Piloten der weiteren ausgestellten KW Berg-Cup Fahrzeuge stemmten sie die Hauptarbeit nicht nur während der von Freitag bis Sonntag (25. bis 27. Mai) ganztägig geöffneten Ausstellung, sondern auch den Auf- und Abbau des Messestandes.
Durch die geographische Lage der Veranstaltung konnte die Botschaft KW Berg-Cup auch über Deutschlands Grenzen hinaus transportiert werden. Denn gemäß den Statistiken der Messe Friedrichshafen GmbH war zum Beispiel fast jeder fünfte Besucher aus Österreich oder der Schweiz angereist. Aus Ländern also, in denen die Internationale Rennserie KW Berg-Cup schon seit Jahren erfolgreiche Auftritte hat. Und wer weiß, vielleicht darf sich ja der eine oder andere Berg-Veranstalter nach dem gelungenen Messeauftritt der KW Berg-Cup’ler in Friedrichshafen nun über einige dort neugierig gewordene Zusatz-Zuschauer freuen. Dann hätte sich der am letzten Wochenende gezeigte große Einsatz unserer kleinen, feinen Abordnung, für den wir uns herzlich bedanken, wirklich mehr als gelohnt.