Für die 37. Auflage des Homburger ADAC Bergrennens zeichnet sich vier Tage vor Nennungsschluss (Dienstag, den 6. Juli – 24h) ein Fahrerfeld mit Masse und Klasse ab. Bereits 75 Anmeldungen sind beim ausrichtenden Homburger Automobilclub (HAC) eingegangen. „Damit liegen wir zu diesem Zeitpunkt über dem Durchschnitt der vergangen Jahre“, erklärte Organisationsleiter Hartmut Schöffler den Clubmitgliedern und Helfern am gestrigen Freitagabend beim Sonderclubabend im Zielort des Rennens in Käshofen. Ein vorläufige Starterliste veröffentlicht der HAC im Verlauf des Samstags auf seiner Homepage www.homburger-bergrennen.de

Am vergangen Mittwoch ließ eine Verkehrsmeldung im Radio die Verantwortlichen des Homburger Bergrennens aufhorchen. Die Käshofer Straße zwischen Homburg / Saar und Käshofen in der Pfalz war stundenlang durch einen LKW, der umzustürzen drohte, volle gesperrt. Im Bereich des „Posten 9“ wurde der Fahrer eines mit Schotter beladenen Sattelzuges von einem entgegenkommenden PKW geschnitten, sodass der LKW beim Ausweichen in den Straßengraben rutschte. Die Ladung musste erst aufwendig abgesaugt werden bevor der Sattelzug mit einem speziellen Abschleppfahrzeug geborgen werden konnte. Durch die Bergungsarbeiten wurde der Straßenbelag beschädigt, der anschließen auf einer Länge von rund 15 Metern erneuert werden musste.

Wie bereits angekündigt wird DMSB-Technik-Kommissar Christian Schleicher im Rahmen der Technischen Abnahme des Homburger Bergrennens im idyllischen Fahrerlager unterhalb des „Stumpfen Gipfels“ zur Wagenpassabnahme bereit stehen. „Nachdem ich nun bereits zwei Anfragen habe und auch anderen Interessenten einen weiteren Wagenpasstermin in Aussicht gestellt hatte, werde ich am Freitag den 16.07.10 ab 19:00 Uhr für Wagenpassabnahmen zur Verfügung stehen“, gab Schleicher bekannt.