Das badische Motodrom wartet auf uns. Egal, ob wir als aktive Teilnehmer oder Fans anreisen, Hockenheim wird auch 2024 Action, Sound, Spannung und Spaß bieten. Das verspricht auf jeden Fall das zwar kleine, aber erlesene Starterfeld. Das sich ja bis Freitag (29.03. um Mitternacht) noch erweitern kann. So wie gerade aktuell um den fliegenden Finnen Mikko Kataja mit seinem infernalischen Toyota Starlet V8. Allein der Sound dieses Renners ist schon ein guter Grund unter vielen anderen zum Hinfahren. Alle Details zum Rundstrecken-Sprint gibt es im Downloadbereich der Berg-Cup Homepage. Auch den Zeitplan, der sich für uns extrem günstig zeigt. Mit Dokumenten und Technischer Abnahme am Freitagvormittag und dem 20-minütigen Training, das um 13:50 Uhr beginnt. Zum Schluss des Tages steht ab 18:30 Uhr der erste Wertungs-Heat auf dem Programm. Am Samstagmorgen dürfen wir ab 9:00 Uhr als erstes Feld auf die Strecke. An den Zieleinlauf wird sich die Siegerehrung zügig anschließen. Was eine Abreise aus Hockenheim noch im Laufe des Vormittags problemlos möglich macht. Je nach Anfahrtsstrecke kann so das verbleibende Wochenende noch gut für andere Zwecke genutzt werden.
Der Ablauf des Events ist bekannt und bewährt. Es geht nicht um Türklinkenduelle oder Rad-an-Rad-Kämpfe. Sondern in allen drei Sitzungen um die jeweils erzielte schnellste Runde. Was zum Namen Fastest-Lap-Wettbewerb geführt hat. Das Format ermöglicht fairen Umgang miteinander. Und wer mag oder das von der Technik her braucht, kann sein Renngerät zwischendurch im Abkühlmodus um den Kurs oder auch an die Box fahren. Von wo aus jederzeit wieder auf die Strecke gegangen werden kann. Die Zeiten aus Race-Heat eins und zwei werden zum Endresultat zusammengezählt, gemäß dem dann die Punkte für die KW Berg-Cup Sonderwertung Hill&Track ermittelt werden. Um Zähler für diese Extra-Pokale zu erhalten, muss im badischen Motodrom nicht zwangsläufig mit dem im KW Berg-Cup oder NSU-Bergpokal eingeschriebenen Fahrzeug angetreten werden. Wer die Möglichkeit dazu hat, kann gerne auch auf ein anderes Auto zurückgreifen. Die Strecke des 4,574 Kilometer langen Grand-Prix-Kurses wird durch eine kleine Schikane in der Anfahrt zur Parabolica so verändert, dass für die Bergrenner die Eichenbühl-Übersetzung vollkommen ausreichend ist. Das ergibt echt perfekte Bedingungen um sich auf einem Kurs mit großen Auslaufzonen auf die Gipfelsprint-Saison 2024 bestens vorzubereiten. Und natürlich auch zum Testen eventuell vorgenommener Änderungen am Renngerät.
Wer die von uns genutze Streckenvariante einmal aus Fahrerperspektive sehen will hier ein Onboard von Florian Bodin aus dem letzten Jahr: https://www.youtube.com/watch?v=nettFcMLZaA
Die insgesamt 60 besonderen Minuten Fahrspaß kosten 390,- Euro inkl. MwSt. Wer im allgemeinen Frühlingserwachen nun auch plötzlich kribbelnde Lust auf Racing verspürt, ist herzlich willkommen und kann sich noch wie oben beschrieben anmelden, gerne auch als Gaststarter mit entsprechendem Fahrzeug. Das Formular und alles Wissenswerte dazu gibt es wie schon erwähnt im Downloadbereich unserer Homepage. Der zuständige Ansprechpartner für das Projekt Hockenheim ist wie gehabt Markus Goldbach. Er
beantwortet eventuelle Fragen gerne jederzeit unter 0178 5220638. Wir sehen uns in Hockenheim? Ich denke, das ist Ehrensache!