Ja, ihr habt schon richtig gelesen. Den KW Berg-Cup gibt es 2025 auf der Essen Motor Show, begleitet vom NSU-Bergpokal, tatsächlich zweimal. Wie schon in den letzten Jahren in der Halle 3 auf dem Stand B46, als Gast unseres Titelsponsors KW. Der in Sachen EMS 30-jähriges Jubiläum feiert. Denn 1995 gab es in Essen erstmals KW Gewindefahrwerke mit Gutachten zu bestaunen. Eines der Autos auf der KW Berg-Cup Fläche ist der BMW 320 Judd V8 von Georg Plasa. Der leider 2011 tödlich verunfallte, frühere Sportleiter unseres Clubs Berg-Cup e.V. knüpfte anfangs 2001 die ersten Kontakte zu Firmenchef Klaus Wohlfarth. Aus denen sich eine persönliche Freundschaft und für uns eine unschätzbar wertvolle Zusammenarbeit entwickelt hat. Der zweite ausgestellte Renner ist das Meisterauto von Steffen und Jannik Hofmann aus dem NSU-Bergpokal, der TT mit der Startnummer 610. Betreut wird der EMS Berg-Cup Auftritt seitens der Vorstandschaft von Michael Weber, den Uli Kohl am ersten Messewochenende unterstützt.
Drei weitere Fahrzeuge aus dem KW Berg-Cup sind am Stand B20 in der Halle 8 zu finden. Mit aufsteigendem Hubraum sind das der NSU TT 16V von Jörg Davidovic und Steffen Hofmann, Werner Walsers Opel Kadett C Limousine und der Audi 80 Quattro Turbo von Hauke Weber. Entstanden ist dieser Part auf Anregung unseres früheren Vizepräsidenten Sarp Bilen, der die Idee bei der Mitgliederversammlung im März 2025 vorgestellt hatte. Diese erzeugte sofort Interesse, führte zum jetzigen Doppel-Engagement. Mit dem der Berg-Cup e.V. nicht nur seine eigenen Interessen verfolgt, sondern auch Öffentlichkeitsarbeit für die gesamte Berg-Szene betreibt.
Die Essen Motor Show ist die größte und bedeutendste Leistungsshow für Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge, Classic Cars und Motorräder. Rund 360.000 Besucher strömen in der Regel durch die Hallen. Los geht‘s am Freitag (28.11.) mit einem Previewday, die letzte Besuchsmöglichkeit gibt es am Sonntag (07.12.). Die Öffnungszeiten sind am Previewday sowie samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr, an den Werktagen dazwischen öffnen die Tore jeweils eine Stunde später. Reguläre Tickets kosten unverändert 20 Euro.
Wie immer seid ihr an beiden Ständen herzlich willkommen, liebe KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Freunde und Fans, wir freuen uns auf euch und auf viele angeregte Gespräche.