Zur Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. am 20. März 2011 im Hotel Sinsheim in Sinsheim waren 79 stimmberichtigte Mitglieder gekommen. Diesmal standen keine Vorstandswahlen auf dem Programm. Der erste Vorsitzende Peter Reichhuber und Schatzmeister Karlheinz Mayerl, die beide zu den turnusmäßigen Wahlen im Frühjahr 2012 nicht mehr antreten werden, informierten die Vereinsmitglieder mit ihren Berichten. Reichhuber blickte auf die vergangene Berg-Cup-Saison, die Meisterschaftsfeier in Altensteig-Wart sowie den erfolgreichen Auftritt der Bergrennserie im Rahmen der Essen-Moto-Show zurück. Karlheinz Mayerl stellte in seinem Tätigkeitsbericht heraus, dass der Berg-Cup e.V. mittlerweile Umsätze wie ein Kleinbetrieb im Handwerk vorweisen kann. Zahlen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbereich und dem ideellen Tätigkeitsbereich wurden offen gelegt. Anschließend stellte Peter Naumann den Antrag zur Entlastung des Vorstands, der von der Versammlung angenommen wurde. Danach standen die Mitgliedsbeiträge ab 2012 zur Diskussion. Um den allgemein steigenden Kosten Rechnung zu tragen, schlug die Vorstandschaft eine 10%ige Beitragserhöhung für aktive Mitglieder auf dann 165€ vor. Der Antrag wurde ebenfalls angenommen. Der Clubbeitrag für die passiven Mitglieder bleibt unverändert bei 35€. Mit einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Berg-Cup Freunden Marco Schöffler (passives Mitglied und Fan), Marc Schiltz (Präsident Union des Pilotes) und Georg Milnerowicz (DMSB-Kommissar) gedacht.Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ erhielt die Versammlung einige Informationen. Das vor Ort verteile, druckfrische Berg-Cup Magazin 2011 wurde erstmals von der neuen Firma Werbetechnik Glas produziert. Der erste Sportleiter des KW Berg-Cup und zugleich Geschäftsführer der Werbeagentur, Wolfgang Glas hatte zuvor nach einer Ausschreibung den Zuschlag erhalten. Weiterhin besteht für alle Fahrer die Möglichkeit unter der Sponsorkart „DMV-Team-Berg-Cup“ bei den Rennveranstaltungen zu nennen. Auch das Thema Auslandstarts ist nun geregelt. Mit einer kostenpflichtigen Genehmigung des DMSB, kann der KW Berg-Cup nun offiziell mehrere Auslandsrennen pro Saison fahren. Für die Organisation der Preisverteilung der KW 8V-Trophy nach jedem Cup-Lauf haben sich folgende Personen bereit erklärt: Bernd Deutsch (1150 ccm), Holger Vitt (1300 ccm), Nikolas Dietz (1600 ccm) und Bernhard Lang (2000 ccm). Für das vom MC Heiligenstadt abgesagte I-Bergrennen wurde kein Ersatzlauf benannt, somit zählen in 2011 zehn Bergrennen zum Cup. Weiterhin werden die Fahrer gebeten die Logos der ausgeschieden Sponsoren MSa und Ölscheich von den Fahrzeugen zu entfernen.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung referierte Berg-Cup Technik-Kommissar Rüdiger Kleinschmidt über Neuerungen im Sportrecht und Technikbereich. Das Thema Nennung wurde ausführlich beleuchtet, da verschiedene Rennveranstalter bereits mehrfach über unvollständig und falsch ausgefüllte Nennformulare klagten. Da verschiedene Piloten mit dem Nachrüsten des Überrollkäfigs Probleme haben und durch die vorgeschriebene zusätzliche Stützstrebe im Bereich der A-Säule nicht mehr lenken oder einsteigen können, ist so Kleinschmidt, keine Ausnahmegenehmigung mehr notwendig. Eine Alternative sei zudem eine verkürzte Stützstrebe am Knickpunkt.