Ja, der vorhergesagte Schnee kam am Rennsonntag wirklich! Und er rieselte gar nicht so leise, sondern zweimal eher heftig. Einmal kurz vor Rennbeginn, da legte er im oberen Bereich der 3,033 Kilometer langen Strecke sogar eine weiße Decke über die Fahrbahn. Da blieb dann nichts Anderes übrig als den Start von 9 auf 10 Uhr zu verlegen. Frau Holle hatte ein Einsehen und obendrein anscheinend Lust auf Pause. Also gings auf feuchter und sehr kalter Fahrbahn los, Grip war da trotz Regenreifen gesuchte Mangelware und wohl auch ein wenig Glückssache. Besonders im Bereich gleich nach dem Start gab es viele Ausrutscher – auch bei erfahrenen Piloten. Früh und richtig entschied die Rennleitung um Sabine Fischer daraufhin auf die geplante Mittagspause zu verzichten und obendrein von den vier geplanten Heats auf drei zurückzuschrauben. In den zweiten Run mischte sich dann Frau Holle wieder massiv ein, sorgte mit dicken Schneeflocken erneut für rutschige, nasse Verhältnisse. Und dies mitten in der 2-Liter Klasse, als man schon auf Trockenpneus zu setzen begann. Also flugs wieder wechseln und profiliert weiter. Zwar nicht immer in der originalen Startreihenfolge, aber immerhin flüssig. So kreuzte der letzte Teilnehmer gegen 16:00 Uhr die Ziellinie. Die von dieser nicht über den Rennkurs führende Route zurück nach Rudingshain ins Fahrerlager leistete zusammen mit der engagierten Arbeit des veranstaltenden MSC Rund um Schotten einen großen Beitrag zu diesem angenehm frühen Rennende. Tags zuvor konnten zwischen 9 und 17:30 Uhr sogar fünf Trainingssitzungen abgewickelt werden, eine einstündige Mittagsrast und einige Zwischenfälle inklusive. Auch der Übungssamstag begann übrigens nass, aber im Laufe des Nachmittages trocknete es dann vollständig auf. Und bei den am Freitag offerierten und reichlich genutzten Einstellfahrten auf verkürzter Strecke präsentierte sich das Wetter im hessischen Vogelsbergkreis sogar sonnig mit sehr angenehmen Temperaturen.  
 
Aber ungeachtet dessen, dass man am Freitag den 22. April schrieb und nicht den 13., erschien schon da – offenbar über den Winter völlig ausgehungert – die böse Defekthexe auf dem Plan. Zog den von Christian Auer pilotierten BMW 2002 von Norbert Wimmer mit einem Motorproblem ratzfatz aus dem Verkehr, machte sich über das Steuergerät in Bea Fliks Renault Megane her (zwischen Faschings- und Defekthexen gibt es anscheinend keinen Nichtangriffspakt!) und suchte auch den Opel Corsa 16V des Belgiers Andy Heindrichs übel heim. Zerstörte zuerst dessen Benzindruckregler, entfachte dabei – offensichtlich war auch ihr kalt – schnell noch ein kleines Feuerchen – und verschonte auch die Elektronik nicht. Damit waren die Genannten schon vor Trainingsbeginn raus. Leider folgten noch weitere technische und sonstige Knockouts, wie wir in den folgenden Berichten über die Klassen mit KW Berg-Cup Beteiligung noch erfahren werden.
Auch der NSU-Bergpokal kommt da nicht ungeschoren davon. Gleich zu Beginn der ersten Übungsauffahrt geht der TT von Horst Kuhn überraschend quer und rollt sich anschließend in Zeitlupe aufs Dach. Kurz vor Feierabend des Samstags lässt sich Uwe Schindler die schnellste NSU-Zeit notieren, knapp eine Sekunde vor Karsten Steinert, auf die Drei fährt Thomas Krystofiak. Der allerdings genauso wie Karsten auf den letzten Probe-Run verzichtet. Zum Rennauftakt sprintet Thomas Krystofiak in Führung, auf P2 folgt Karsten Steinert, Uwe Schindler bezieht mit Respektabstand den dritten Rang, knapp vor Wolfgang Schwalbe (P4) und Alexander Follmann. Frank Kleineberg touchiert beim Anbremsen eine Leitplanke, beschädigt sich dabei den Ölkühleranschluss, verliert obendrein jede Menge Zeit. Im zweiten Heat schätzt Leader Thomas Krystofiak die Verhältnisse zu optimistisch ein, in der Rechts nach dem Start gerät er ins Schlingern, berührt links die Leitplanke und kann den Besuch im rechten Graben gerade noch verhindern. Fazit für Thomas: Technik heil, Blech vorne links verbogen, die dazugehörige Lampe kaputt, Rennen für ihn zu Ende. Seine Mitbewerber rücken in unveränderter Reihenfolge auf. Mit Ausnahme von Volker Angelberger, der zu Run zwei wegen Technik-Trouble nicht mehr antritt. Noch vor dem Finale muss auch der jetzt vorne liegende Karsten Steinert die Segel wegen technischer Gebrechen genauso streichen wie Frank Kleineberg. Uwe Schindler holt sich den NSU-Bergpokal Auftaktsieg, knapp 7 Sekunden dahinter gelingt Wolfgang Schwalbe als Zweitem seine bisher beste Platzierung in dieser Meisterschaft. 1,290 Sekunden hinter Wolfgang läuft Alexander Follmann als Dritter ein, Rang vier geht an den routinierten Roman Szott. 
 

Fünf 1150er nehmen das Training auf, erstmals befinden sich darunter drei Renner mit 16-Ventilmotoren. Jürgen Heßberger übt einmal, anschließend verstaut er den Fiat 127 Sport Martini Racing, der zu viel seines Motoröles in den Auffangbehälter drückt, auf dem Hänger und reist ab. Der NSU RPM TT 16V von Steffen Hofmann produziert ungewöhnliche Geräusche, damit ist die weitere Teilnahme zu riskant, nach Lauf 2 wird zum Rückzug geblasen. Und auch Bernd Deutsch hat alle Hände voll zu tun, an seinem Schneider Audi 50 mucken abwechselnd Antriebswellen und Bremsen, dann saugt die Defekthexe seine Batterie leer. Aber als Zeitdritter kämpft er sich durch den Samstag und kann auch zum Rennen antreten. Als Übungszweiter hat Walter Voigt im ex-Robert-Bauer VW Polo 16V einen prima Einstand, ganz vorne (TP1) agiert Thomas Stelberg im Schneider Polo 16V souverän. Da drei 1,15-Liter den Wettbewerb aufnehmen können, bleibt das Gespenst der Zusammenlegung mit den 1400ern gebannt. Das Rennen selbst ist ein Abziehbild des Übungssamstages. Thomas Stelberg fährt zu einem nie gefährdeten Klassensieg vor Walter Voigt (P2) und Bernd Deutsch, der als 1150er-Dritter zugleich bester KW 8V-Trophy Akteur in der hubraumkleinsten KW Berg-Cup Abteilung ist. Allerdings wird sein letzter Lauf von der immer noch hungrigen Defekthexe begleitet, die unmittelbar vor dem Ziel ein Schaltmanöver misslingen lässt. Der Motor dreht dabei in unbekömmliche Bereiche hoch und nimmt dies ziemlich krumm, auch das Getriebe scheint lädiert.
 
Volles Haus bei den 1,4-Litern, 14 Autos sind an den Schottenring gekommen, in 6 davon schlägt ein 16V-Herz. Der Rest sind quirlige, selbstbewusste 8V’ler, die auf keinen Fall gewillt sind die 16V’s freiwillig und kampflos an die Spitze zu lassen. Die schwierigen Verhältnisse scheinen sie noch zusätzlich anzuspornen. Dennoch sieht das Übungs-Ranking zwei 16-Ventiler vorne. Auf der imaginären Pole Position hat sich Hansi Eller in Armin Ebenhöhs Minichberger Scirocco von Beginn an häuslich niedergelassen, Franz Weißdorn erobert mit seinem VW Polo Hayabusa die zweite Trainingsposition erst in der allerletzten, trockenen Auffahrt. Drittschnellster ist Nils Abb im Schneider Polo, knapp dahinter bezieht Frank Duscher mit seinem VW Polo Rang vier. Im Mittelmotor Fiat X1/9 gelingt Thomas Kohler die fünftbeste Zeit. Am Sonntagmorgen wendet sich das Blatt. Mit einer Ausnahme: Hansi Eller kontrolliert das Geschehen von der Spitze aus und gewinnt unangefochten. Nur im ersten Heat gestattet er Youngster Marcel Hellberg im Brügge Polo (P2) bis auf 1,572 Sekunden an ihn heran zu kommen. Nils Abb ist Dritter, er liegt nur 37 Tausendstel hinter Marcel in Lauerstellung. Weitere 1,401 Sekunden zurück beansprucht Frank Lohmann im Steilheck Polo die Vier für sich, steht aber unter Druck von Frank Duscher auf P5, dem er lediglich 22 Tausendstel abnehmen kann. In Auffahrt zwei macht Hansi Eller ernst, lässt den Scirocco fliegen, setzt sich um insgesamt 6,635 Sekunden vom Rest des Feldes ab. Die Jungs auf den Plätzen 2 bis 5 schenken sich nichts, sie liegen innerhalb von 2,168 Sekunden zusammen. Allerdings haben sie sich anders sortiert, Nils Abb ist neuer Zweiter, Marcel Hellberg nun Dritter. „Frank & Frank“ sind auf den Ehrenplätzen zu finden, das heißt im Klartext Frank Duscher als Vierter und Frank Lohmann als Fünfter. Damit ist das Platzwechselspiel unter den 8-Ventilern aber noch nicht zu Ende. Im Finale sichert Hansi Eller seinen Sieg ab, der Vorsprung ist auf etwas über 10 Sekunden angewachsen. Auch Nils Abb kann seine Position verteidigen, als Klassenzweiter ist er zugleich bester 1,4-Liter KW 8V-Trophy Teilnehmer. Frank Lohmann gibt noch einmal beherzt Gas und fährt sich um zwei Ränge bis auf die Drei nach vorne, Platz vier geht final an Marcel Hellberg, Fünfter wird Frank Duscher. Damit kennt ihr auch die 8V’ler auf den Positionen eins bis vier. Ehrenplatz fünf der Sonderwertung in Rot holt sich Nikolas Dietz im VW Polo II. Bleibt noch zu erwähnen, dass sich Ronnie Bucher in Heat eins bei einem Kontakt mit der Leitplanke am Schneider Polo 16V eine Felge so beschädigt, dass er aus Sicherheitsgründen auf die noch ausstehenden Läufe verzichtet. Selbiges tut auch der von Aussetzern im oberen Drehzahlbereich geplagte Franz Weißdorn nach Run zwei. Und bereits in der letzten Samstagsauffahrt erleidet der Polo 16V von Klaus Bernert einen heftigen Motorschaden.
 
1600er sind am Schottenring eine seltene Spezies. Fünf davon nennen, anreisen können nur drei. Schon am Freitag wird – wie bereits eingangs berichtet – Andy Heindrichs zum Opfer der Defekthexe. Da waren es nur noch zwei. André Stelberg plagen Probleme mit dem Auspuffkrümmer seines VW Corrado 16V, er nimmt nicht an allen Probedurchgängen teil. Über Nacht wird geschweißt, doch am nächsten Morgen leckt obendrein auch noch ein gerade mal zwei Jahre alter Benzinschlauch im Motorraum, passenden Ersatz dafür gibt es nicht. Damit ist André zur Untätigkeit verurteilt, Manfred Schulte – der im Training im Citroen Nemeth AX Kit Car für die schnellere Zeit der beiden gesorgt hatte – wird völlig regelkonform mit den 2-Litern zusammengelegt.
 
Bei denen gibt André Wiebe im Renault Williams Wiebe Laguna den Ton an und das Tempo vor, er schnappt sich die Übungsbestzeit. Vor Michael Rauch (TP2), der im 8-Ventil Briegel Kadett im letzten Proberitt massiv zulegt. Genau 429 Tausendstel mehr benötigt BMW 320si WTCC Pilot Marco Fink (TP3). Ralph Paulick fährt seinen Golf auf Position vier, Patrick Orth ist im BMW 320iS Fünfter. André Wiebe lässt auch im ersten Rennlauf nichts anbrennen, geht sofort in Führung, vor Patrick Orth (P2) und Marco Fink als Drittem. Auf der Vier taucht der Golf I 16V von Rainer Schönborn auf, Fünfter ist Hans-Peter Wiebe in einem weiteren Renault Williams Wiebe Laguna. Die Jungs auf den Plätzen zwei bis fünf kleben innerhalb von lediglich 1,256 Sekunden zusammen. Christian Dümler ist mit seinem Golf II schnellster 8V’ler, vor Michael Rauch und Alexander Pleier in einem weiteren C-Kadett Coupé. Im zweiten Heat knallt Michael Rauch mit 1:28,668 die schnellste 2-Liter Rennzeit des Schottenring Wochenendes auf die momentan relativ trockene Bahn, ist nun hinter André Wiebe Zweiter. Auch Ralph Paulick nutzt die Gunst der Stunde und geht auf die Drei nach vorne, Marco Fink ist nun Vierter, Alex Pleier Fünfter. Im Finale sichert André Wiebe seinen Klassentriumph ab, hinter ihm überholt Marco Fink Ralph Paulick und Michael Rauch in einem Aufwasch, wird schlussendlich Zweiter, schiebt Michael Rauch auf die Drei zurück. Mit sehr schnellen 1:29,912 springt Patrick Orth noch auf Rang vier nach vorne, Ralph Paulick wird Fünfter. Die weitere Schlussreihung sieht Hans-Peter Wiebe auf der Sechs und Alex Pleier auf der Sieben, es ist seine erste Top Ten Platzierung im KW Berg-Cup. Als Achter hält Manfred Schulte die 1600er Fahnen hoch, Roland Christall fährt den Opel Ascona B auf Position neun, Zehnter wird Christian Dümler. Auf das 2000 Kubik KW 8V-Trophy Siegerpodest steigt Michael Rauch als Gewinner, flankiert von Alexander Pleier als Zweitem und Roland Christall auf Stufe drei. Der Ehrenplatz des Vierten gehört in Schotten Christian Dümler, der des Fünften Marc Fischer im Opel Kadett C-Coupé. 
 
Zwei Diesel sind auf dem vom Bergpreis genutzten Teilstück des Schottenrings zu sehen, es ist ein Duell zweier Golf V R-TDI. In dem der Lokalmatador Jürgen Fechter aus Gründau stets vor Karlheinz Meurer (P2) liegt und sich so den Siegerpokal mit nach Hause nehmen kann.
 
Auch in der Abteilung bis 3-Liter Hubraum gehen im Laufe des Wochenendes stolze 50 Prozent der Teilnehmer verloren. Ralf Kleinsorg rutscht mit seinem BMW 316 am Ausgang der Querspange in die Reifenstapel, anschließend verliert das Getriebe Öl, der Abdichtversuch scheitert. Die Rallyepiloten Maurice und Markus Moufang aus dem nahen Nidda wollen zur Abwechslung Bergluft schnuppern. Alsbald aber wird der E36 M3 von Maurice in die nächsthöhere Klasse umgestuft. Am Sonntag früh meldet er sich ab. Gemeinsam mit Markus, der tags zuvor bei den 3-Litern mit seinem E30 BMW M3 DTM noch die zweitschnellste Zeit markiert hatte. 1,098 Sekunden hinter KW Berg-Cup Rookie Alexander Bärtl in seiner „Überliter“ Kadett Limousine und vor Thomas Ostermann im BMW E30 Hartge. Im Rennen sind dann die drei KW Berg-Cup Fahrer alleine unter sich. Die Plätze werden gleich zu Beginn bezogen und bis zum Ende gehalten. Sieg also für den Neueinsteiger Alexander Bärtl nach einer bravourösen Vorstellung, Platz zwei für Thomas Ostermann und Rang drei für Werner Walser in einer weiteren Kadett Limousine. Da alle Genannten auf 2-Ventil Motortechnik vertrauen entspricht das Rennergebnis auch dem 3-Liter KW 8V-Trophy Resultat. 
 
Bleiben noch die dicken Brummer mit mehr als 3-Liter Einstufungshubraum. Wie erwartet turnen die beiden Porsche an der Spitze herum, KW Berg-Cup Neuzugang Herbert Pregartner hat im 911 GT2 RSR das bessere Ende für sich, setzt in 1:21,839 die schnellste Trainingszeit. Herbert Stolz benötigt im Allrad angetriebenen 935 DP2 2,472 Sekunden mehr und ist damit Zweiter. Norman Struckmann ist mit seinem Ford Escort Cosworth Dritter, 85 Hundertstel zurück folgt ihm Sabine Röck (TP4) im VW Golf I Turbo dichtauf. Das Rennen beginnt mit einem Paukenschlag: Wenige Meter nach dem Start setzt der Schottenring Gesamtsieger von 2013, Herbert Stolz, seinen Porsche mit den beiden kurveninneren Rädern in den Graben und hängt fest. Sein österreichischer Landsmann Herbert Pregartner sorgt derweil für die Führung. Vor Sabine Röck, die als Zweite 285 Tausendstel vor Normann Struckmann (P3) liegt. Diese Platzierungen haben bis zum Rennende Bestand, Herbert Pregartner gewinnt souverän und unangefochten. Sabine Röck kann mit dem nur Vorderrad getriebenen Golf ihren Vorsprung auf den Cossie von Norman Struckmann im zweiten Lauf leicht ausbauen. In Run drei kontert Norman, ist 45 Hundertstel schneller oben als Sabine. Aber das ändert nichts mehr am Endresultat. Sabine Röck gehört Platz zwei, 0,484 Sekunden hinter ihr wird Norman Struckmann Dritter.
 
Fehlt nur noch der Blick auf das Gesamtranking, das Herbert Pregartner mit großem Vorsprung vorne sieht. André Wiebe ist Zweiter, Hansi Eller im 1,4-Liter Minichberger Scirocco starker Dritter. Die Plätze vier bis acht Over All gehören den weiteren 2-Liter Piloten der stark verbesserten Tourenwagen. Neunter der Gesamttabelle ist Harald Ludwig im Gruppe G Audi R8, auf Position zehn beendet Alex Pleier im 8-Ventiler Kadett sein Schottenring Wochenende, Sabine Röck ist Zwölfte der 68 gestarteten Rennteilnehmer, von denen 55 den Wettbewerb in Wertung beenden. Der Rest muss den schwierigen, schnell wechselnden Bedingungen Tribut zollen oder wird von der Defekthexe eiskalt aus dem Verkehr gezogen. Nimmt man noch die Freitagspannen dazu und bedenkt, dass 76 Bergracer das Training aufgenommen haben, dann ist die Ausfallquote erschreckend hoch.
 
Da bleibt nur zu hoffen, dass Petrus bei den nächsten Rennen ein Einsehen hat und uns zumindest einigermaßen gleichbleibende Streckenbedingungen beschert. Und dass der erste große Heißhunger der bösen Defekthexe nun gestillt ist. Vermutlich hat sie sich am Schottenring als Folge ihrer Gier ohnehin eine Magenverstimmung eingehandelt, die für Eschdorf (7./8. Mai) und Wolsfeld (15./16. Mai) anhält, von uns aus auch gerne länger oder für immer. Denn wir wollen auch in der 29. KW Berg-Cup Saison unbedingt so viele Bergfahrten miterleben können wie nur irgend möglich. Darauf haben wir doch über den ganzen langen Winter hin gefiebert, stimmt’s? Wir müssen also dringend etwas gegen unsere Entzugserscheinungen tun. Packen wir es an, besuchen wir die Rennen!




Facebook

Zum Seitenanfang