Erst auf nach Mickhausen zum großen Finale im FIA International Hill Climb Cup am 1. und 2. Oktober im bayerischen Schwabenland, dann gleich weiter ins tschechische Šternberk um beim „Race of Champions“ der europäischen Top-Gipfelsprinter nur ein Wochenende später (08./09.10.) dabei sein zu können. Was für ein toller Plan für alle echten Berg-Fans! Erwähnt werden muss hierzu unbedingt noch, dass Mickhausen auch der abschließende Lauf des KW Berg-Cups und des NSU-Bergpokals ist und außerdem die allerletzte Möglichkeit dazu bietet, in der Saison 2016 die persönlichen Punktekonten in Sachen DMSB-Bergprädikate nochmals weiter aufzufüllen.

Das auf Mickhausen folgende Kräftemessen der Bergelite findet auf der zu diesem speziellen Anlass auf 3,3 Kilometer verkürzten Berg-Europameisterschaftspiste von Ecce Homo statt. Damit will man den aktiven Mädels und Jungs entgegenkommen, die in ihren Heimatländern ansonsten nur ultrakurze Sprintdistanzen gewohnt sind und ihre Arbeitsgeräte auf deren besondere Anforderungen ausgelegt haben. Wie schon bei der ersten FIA Hill Climb Masters Auflage vor zwei Jahren in Eschdorf mit Erfolg praktiziert, geht es beim klassischen, uns bestens vertrauten Einzelzeitfahren um Medaillen in Bronze, Silber und Gold. Dabei sind die teilnehmenden Fahrzeuge in drei Kategorien (Category) unterteilt, die der Staffelung des FIA Int. Hill Climb Cups entsprechen: In der ersten sind die „Production Cars“ der Gruppen N, A, S20 und GT unterwegs, in der „Cat. 2“ tummeln sich die Rennsportfahrzeuge einschließlich der E2-Silhouetten Boliden. Die Kategorie 3 „Open“ ist die aus Sicht des KW Berg-Cups sicher interessanteste Abteilung, denn hier hinein gehören beim Event in der Region Ölmütz die E1-Tourenwagen.

Zusätzlich zum Einzelwettbewerb gibt es auch wieder den „Nationen Cup“. In diesem geht es um die maximale Gleichmäßigkeit von je drei Fahrern eines aus höchstens vier Piloten gebildeten Teams, das von den beteiligten Landesmotorsportverbänden (ASN) ins Rennen geschickt wird. Teilnehmen darf am „Berg Race of Champions“ übrigens nicht jeder. Denn die 160 Startplätze stehen den Frontrunnern der beiden bekannten FIA Berg-Prädikate Hill Climb Championship und Cup zu. Des Weiteren sind die in den FIA Zonen-Meisterschaften vorne Platzierten gesetzt, dazu die – und jetzt wird es für uns richtig interessant – fünf Besten einer nationalen Meisterschaft. Sprich aus der Deutschen Berg-Meisterschaft zum Beispiel. Doch damit sind die Chancen zum eigenen Mitmachen noch längst nicht erschöpft. Denn über unseren ASN, den DMSB, können erfolgreiche Interessierte in den Besitz einer der begehrten „Wild Cards“ kommen. Was nicht nur für Bergrennfahrer gilt, sondern auch für Top-Leute aus anderen Motorsportspielarten. Allerdings kann der DMSB für eine „Wild Card“ nur Empfehlungen aussprechen, die endgültige Entscheidung für die Vergabe liegt beim Motorsport Weltverband FIA. Gesucht wird von den Masters Veranstaltern auch nach starken Junioren (nach dem 09.10.1991 geboren) und schnellen Damen. Und wer aktuell einen besonders ausgefallenen Bergrenner sein eigen nennt, auch der sollte sich nach einer Teilnahmemöglichkeit erkundigen.

Der Ansprechpartner für alle, die am zweiten Oktoberwochenende im Osten der tschechischen Republik aktiv dabei sein möchten, ist das DMSB-Fachausschuss Mitglied Christoph Schackmann, der beim großen Europagipfel der Berg-Racer als deutscher Teamkapitän fungiert: „Wer Fragen zum FIA Hill Climb Masters hat und gerne dabei sein möchte, der soll sich bitte umgehend an mich wenden. Das gilt nicht nur für die Erfolgreichen der Saison 2016, sondern auch für die Top-Platzierten in den DMSB-Prädikaten aus den Vorjahren, für Junioren, Damen sowie die Besitzer und Fahrer besonderer Exemplare von Bergrennautos. Wir können keine Garantien für eine Teilnahme geben, werden aber auf jeden Fall nachdrückliche Empfehlungen für Wild Cards aussprechen. Der Nennschluss für das FIA Hill Climb Masters ist am 21. September um 24:00 Uhr. Ein Nenngeld für die Teilnahme ist – wie schon vor zwei Jahren in Eschdorf – nicht zu entrichten.“     

Wir drücken schon mal die Daumen dafür, dass sich eine mindestens ebenso große deutsche Delegation in Šternberk einfindet, wie das 2014 in Luxemburg der Fall war. Damals waren es 19 Fahrerinnen und Fahrer, die für Team Deutschland an den Start gingen. Aber völlig unabhängig davon, wie viele es nun genau werden, wünschen wir unseren Mädels und Jungs viel Spaß und Erfolg beim FIA Hill Climb Masters 2016!

Und damit alles reibungslos funktioniert, hier noch die wichtigsten Kontaktdaten und Links in Sachen FIA Hill Climb Masters 2016:

Christoph Schackmann, Tel: +49 (0)171 7798205, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Link zum Anmeldeformular:
http://www.fia.com/events/hill-climb-masters/season-2016/entry-form

Link zur FIA Hill Climb Masters Website:
http://www.fia.com/events/hill-climb-masters/season-2016/fia-hill-climb-masters





Facebook

Zum Seitenanfang